Bundestag stimmt Cannabis-Freigabe zu: Reaktionen aus Oberfranken

23. Februar 2024 , 16:38 Uhr

Der Bundestag hat am Nachmittag (23.2.) eine Teil-Legalisierung von Cannabis beschlossen. Ab April soll der Besitz und der Anbau von Cannabis in geringen Mengen erlaubt sein, allerdings wird es dabei mehrere Einschränkungen geben. Ab Juli sind zudem spezielle Clubs zum nicht-kommerziellen Anbau geplant. Der oberfränkische Grünen Abgeordnete Johannes Wagner aus Coburg hat heute im Bundestag für das Gesetz gestimmt:

„Für diese Clubs gelten ganz besondere Regeln. Außerdem müssen diese Clubs einen Jugendschutz-, einen Sucht- und einen Präventionsbeauftragten benennen. Das ist mir auch ganz wichtig. Denn mit diesem Gesetz wird Jugendschutz gestärkt. Denn auf dem Schwarzmarkt fragt der Dealer nicht nach dem Ausweis.“

Kritik kommt von der Opposition. Die Bayreuther CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert bezeichnet das Gesetz als verantwortungslos. Es werde trotzdem weiterhin einen illegalen Markt geben. Auch seien die Möglichkeiten von Polizei und Justiz deutlich eingeschränkt, um den Konsum von Cannabis zu überwachen, so Launert. Sie warnt außerdem vor den gesundheitlichen Folgen der Droge.

red-mz

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 Erster Verein in Oberfranken darf legal Cannabis anbauen Schon bald wird der erste Verein in Oberfranken legal Cannabis anbauen. „Franken Cannabis“ aus Buttenheim im Landkreis Bamberg hat schon die ersten Stecklinge gepflanzt, nach eigenen Angaben möchte der Verein ab August das erste Cannabis an seine Mitglieder verteilen. Seit der Teillegalisierung von Cannabis im vergangenen Jahr sind die Hürden für sogenannte Cannabis Social Clubs 11.04.2026 Cannabis-Anbauvereine: Schlechte Karten in Bayern Rund zwei Jahre seit der Teillegalisierung von Cannabis haben sich bundesweit über 400 Anbauvereine gegründet. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es die meisten dieser Vereine in Niedersachsen, die wenigsten in Bayern. Der Freistaat hat nach Angaben des Deutschen Hanfverbands neun Clubs genehmigt und drei Anträge abgelehnt. Elf werden derzeit noch bearbeitet, und 21 Anträge wurden 09.04.2026 Sondersitzung zu Spritpreisen - das sagt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Launert In Folge des Iran-Krieges sind die Spritpreise in Deutschland massiv gestiegen. Das neue Gesetz, wonach die Preise an den Tankstellen nur noch einmal am Tag erhöht werden dürfen, hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht. In einer Sondersitzung in Berlin sind jetzt Forderungen nach weiteren Maßnahmen zur Entlastung der Verbraucher auf den Tisch gekommen. Dazu die 27.03.2026 Silke Launert: "Maßnahmenpaket für Spritpreise richtiger Schritt - reicht aber nicht aus!" Der Bundestag hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, durch das die Spritpreise gedrückt werden sollen. Wenn der Bundesrat heute zustimmt, dürfen Tankstellen die Preise für Benzin und Diesel künftig nur noch einmal am Tag erhöhen. Und Mineralölkonzerne müssen nachweisen, warum sie die Preise erhöhen. Ein wichtiger Schritt, sagt die Bayreuther CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert: …weil wir durch die