Brustkrebs-Monat Oktober: Patientinnentag am Klinikum Bayreuth

09. Oktober 2023 , 18:11 Uhr

Der Oktober ist der Brustkrebs-Monat. Jedes Jahr gibt es in Deutschland über 70.000 Neuerkrankte. Um Betroffene zu informieren, gibt es am Bayreuther Klinikum am Mittwoch, den 11.10., den Patientinnen-Tag mit Vorträgen und Beratung zum Thema Brustkrebs. Dr. Christoph Mundhenke, Leiter des Brustzentrums und der Frauenklinik am Bayreuther Klinikum:

„Es wird Vorträge geben zu Nebenwirkungen, die unter Krebstherapien auftreten können. Wir werden Informationen geben zu neuen Medien, wo sich Brustkrebspatientinnen speziell informieren können. Und werden noch einige Sachen zu neuer digitaler Mammographie und Vorsorge und bildgebenden Maßnahmen für die Brustkrebsfrüherkennung berichten.“

Mit dabei ist auch der Verein gegen Brustkrebs, Senocura, in Bayreuth.

Der Patientinnen-Tag Brustkrebs für Betroffene und Angehörige findet am Mittwoch, von 17.30 bis 19.30 im Klinikum Bayreuth statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Alle Infos und das ganze Programm gibt es hier

Homepage von Senocura

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Brustkrebs-Patientinnentag in Bayreuth Jedes Jahr bekommen etwa 70.000 Frauen in Deutschland die Diagnose Brustkrebs. Zwar gibt es mittlerweile Möglichkeiten zur Akuttherapie, trotzdem bestimmt die Erkrankung das Leben vieler Menschen über Jahre. Heute Abend (29.10.) findet deshalb ein Patientinnentag in Bayreuth statt. Organisiert vom Brustzentrum des Klinikums, der psychosozialen Krebsberatungsstelle und dem Verein SenoCura. Es geht um Austausch, Informationen 15.05.2026 Matratzenbrand im Klinikum Bayreuth Großer Polizei- und Feuerwehreinsatz im Klinikum Bayreuth. Gestern Abend (14.05.) hat eine Matratze in einem Patientenzimmer gebrannt. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 82-jähriger Patient die Matratze angezündet haben. Gegen 21.30 Uhr ging der Feueralarm los. Klinikmitarbeiter haben eine starke Rauchentwicklung in dem Zimmer bemerkt. Der Mann war allein im Zimmer. Vorsorglich hat das Klinikpersonal zehn 12.12.2025 Zu harte Sparmaßnahmen am Klinikum Bayreuth im Personalbereich? Das Klinikum Bayreuth spart. Letztes Jahr lag das Defizit des Krankenhauses bei 20 Millionen Euro. Ziel für 2025 war das Minus auf zehn Millionen Euro zu drücken. Der sehr ambitionierte Wirtschaftsplan für dieses Jahr konnte zumindest in den ersten drei Quartalen erfüllt werden. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Die Sparmaßnahmen spürt auch das Klinik-Personal 12.12.2025 OB Ebersberger: "800 Millionen-Neubau wird das Klinikum für die Zukunft fit machen" Der Neubau des Klinikums wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rund 800 Millionen Euro kosten und etwa 15 bis 20 Jahre dauern. Durch den Neubau könne man das Klinikum umstrukturieren und für die Zukunft wirtschaftlich fit machen, so Ebersberger. Dabei werde der gesamte akut-medizinische Bereich auf den Roten Hügel verlegt, an der Hohen Warte