Brückenbau läuft - trotz Dieben auf der Baustelle

25. Juni 2026 , 15:22 Uhr

An der Staatsstraße zwischen Gefrees und Bad Weißenstadt läuft die Erneuerung der beiden Kornbach-Brücken bei Knopfhammer weiter nach Plan. Aktuell wird die zweite Brücke abgerissen und anschließend neu aufgebaut, meldet das Staatliche Bauamt Bayreuth. Für Ärger sorgt allerdings ein Diebstahl auf der Baustelle. Ein Baustromkabel wurde durchtrennt und gestohlen. Deshalb werden jetzt zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt – unter anderem mit Videoüberwachung. Der Verkehr wird während Bauarbeiten über eine Umfahrung an der Baustelle vorbeigeführt. Fertig sein soll alles voraussichtlich Anfang Dezember.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 Container aufgebrochen - Diebe lassen jede Menge Kupferkabel mitgehen Kupferkabelklau in Münchberg. Ein Bauarbeiter hat bemerkt, dass auf der Baustelle am Umspannwerk jemand zwei Container aufgebrochen hat – laut Polizei wohl irgendwann zwischen Mittwochnachmittag (20.5.) und Donnerstagmittag (21.5.). Die Täter entwendeten eine große Menge Kupferkabel. Zum Abtransport müssen sie ein größeres Fahrzeug benutzt haben. Die Münchberger Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden. mso 22.06.2026 Straßensanierung: Vollsperrung westlich von Gefrees In den vergangenen Wochen hat das Staatliche Bauamt Bayreuth die Staatsstraße zwischen Gefrees und Glasermühle sanieren lassen. Die Strecke ist ab heute wieder frei, Autofahrer im Fichtelgebirge müssen sich jedoch direkt auf die nächste Vollsperrung einstellen. Jetzt geht es an die Staatsstraße westlich von Gefrees, zwischen der Kreuzung bei Böseneck und der Einmündung zur Bergstraße. 19.06.2026 Bauarbeiten in Hollfeld - Autofahrer müssen umplanen In Hollfeld laufen aktuell Straßenbauarbeiten. Die Straße auf Höhe des Feuerwehrhauses ist komplett dicht. Die Sperrung soll nach Informationen der Stadt am Freitag (19.6.) aufgehoben werden. Allerdings geht es am Montag (22.6.) gleich weiter. Ab dann ist die Bahnhofstraße komplett gesperrt – voraussichtlich bis zum 17. Juli. Autofahrer werden großräumig über Obernsees und Aufseß beziehungsweise 18.06.2026 A70: Bauarbeiten am Würgauer Berg Wer über die A70 von Bayreuth nach Bamberg fährt, muss über den Würgauer Berg. Die Hangbrücke ist gefühlt seit Jahrzehnten Dauerbaustelle. Wie die Autobahn-GmbH jetzt mitteilt, stehen dort die nächsten Arbeiten an. Vom 29. Juni bis zum 31. Oktober laufen an der Unterseite der Brücke Instandsetzungsarbeiten. Oben ist die A70 zwischen Roßdorf am Berg und