Bayreuth "unterdurchschnittlich": Wie ist die Pflegesituation wirklich?

23. Mai 2024 , 06:40 Uhr

Die Besetzung mit Pflegekräften am Bayreuther Klinikum ist „unterdurchschnittlich“, an der Hohen Warte sogar „weit unterdurchschnittlich“. Das ist die Einstufung des neuen Bundes-Klinik-Atlas‘. Das Klinikum wehrt sich dagegen. Das hat einfach mit der Berechnung dieses Wertes zu tun, der für alle größeren Klinikhäusern dadurch ähnlich schlecht ausfällt, heißt es. Wie ist die Pflegesituation denn aber abseits von irgendwelchen Werten und Berechnungen? Pflegedirektorin Franziska Maidorn:

„Wir haben natürlich mit dem Pflegekräftemangel zu kämpfen, wir haben aktuell über 100 offene Stellen. Aufgrund dessen haben wir Betten gesperrt, so wie andere Häuser auch, sodass wir unser Personal nicht überbelasten und eine gute Versorgungsqualität gewährleisten können.“

In Sachen Pflegekräftemangel tut sich in Zukunft aber viel durch die neue Klinikreform. Zum Beispiel sollen immer mehr Fälle, von jungen, hauptsächlich gesunden Patienten ambulant, statt stationär abgewickelt werden, um die Zahl der Pflegefälle zu reduzieren.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 Matratzenbrand im Klinikum Bayreuth Großer Polizei- und Feuerwehreinsatz im Klinikum Bayreuth. Gestern Abend (14.05.) hat eine Matratze in einem Patientenzimmer gebrannt. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 82-jähriger Patient die Matratze angezündet haben. Gegen 21.30 Uhr ging der Feueralarm los. Klinikmitarbeiter haben eine starke Rauchentwicklung in dem Zimmer bemerkt. Der Mann war allein im Zimmer. Vorsorglich hat das Klinikpersonal zehn 12.12.2025 Zu harte Sparmaßnahmen am Klinikum Bayreuth im Personalbereich? Das Klinikum Bayreuth spart. Letztes Jahr lag das Defizit des Krankenhauses bei 20 Millionen Euro. Ziel für 2025 war das Minus auf zehn Millionen Euro zu drücken. Der sehr ambitionierte Wirtschaftsplan für dieses Jahr konnte zumindest in den ersten drei Quartalen erfüllt werden. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Die Sparmaßnahmen spürt auch das Klinik-Personal 12.12.2025 OB Ebersberger: "800 Millionen-Neubau wird das Klinikum für die Zukunft fit machen" Der Neubau des Klinikums wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rund 800 Millionen Euro kosten und etwa 15 bis 20 Jahre dauern. Durch den Neubau könne man das Klinikum umstrukturieren und für die Zukunft wirtschaftlich fit machen, so Ebersberger. Dabei werde der gesamte akut-medizinische Bereich auf den Roten Hügel verlegt, an der Hohen Warte 20.10.2025 US-Foundation spendet größte Summe aller Zeiten an Klinikum Bayreuth Die Timken Foundation aus den USA hat dem Klinikum Bayreuth 150.000 Dollar gespendet. Das ist die größte Einzelspende in der Geschichte des Krankenhauses. Das meldet das Bayreuther Rathaus. Das Geld ist für die Palliativstation gedacht. Der Chef der Stiftung, Robert Timken, war persönlich in Bayreuth zu Besuch und hat sich die Arbeit vor Ort angesehen.