Bayerischer Bauernverband: Kritik am Agrar-Paket der Bundesregierung

28. Juni 2024 , 08:13 Uhr

Zur Entlastung der Landwirte hat die Bundesregierung ein Agrar-Paket angekündigt. Es enthält eine flexiblere Besteuerung, die Förderung der Weidetierhaltung und den Bürokratieabbau. Dem Deutschen Bauernverband gehen die Maßnahmen aber nicht weit genug. Kritik kommt auch vom Verband in Hof. Landwirtin Elke Browa sagt, die Ergebnisse seien nicht konkret genug. Sie hat klare Forderungen an die Bundesregierung.

„Dass der Entwurf des Tierschutzgesetzes, so wie er jetzt vorliegt, vom Tisch genommen wird und nochmal besprochen wird. Dass die Umsetzung der entwaldungsfreien Lieferketten auch vom Tisch kommt. Das ist ein unnötiges Bürokratiemonster und bringt wieder den deutschen Waldbesitzern erhebliche Wettbewerbsnachteile und erheblichen Mehraufwand.“

Zudem fordert Browa den Erhalt der Subventionen für Agrardiesel.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Oberfränkische Wirtschaft gibt der Bundesregierung gute Noten für die ersten 100 Tage Die Stimmungslage in der Wirtschaft ist in Oberfranken ähnlich wie auf Bundesebene: Rund 100 Tage nach Abschluss des Koalitionsvertrages gibt es in der Bundespolitik positive Ansätze, und doch bleibt noch viel zu tun. Die drei Wirtschaftskammern in Oberfranken haben sich gerade bei einer Podiumsdiskussion mit Politikern ausgetauscht. Die Bundesregierung müsse das Vertrauen der Unternehmen zurückgewinnen, 22.07.2025 100 Tage Koalitionsvertrag im Bund: Oberfränkische Wirtschaft zufrieden Seit rund 100 Tagen gibt es den Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD. Die Wirtschaft in Oberfranken sieht den Start nach den ersten Monaten positiv. Michael Waasner, der Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth: Ich denke, man kann schon konstatieren, die Bundesregierung hatte einen guten Start. Es sind viele Punkte angegangen worden. Insbesondere sehen wir für 19.05.2025 Sorgen bei den Obstbauern - Zu trocken für Kirschen und Erdbeeren Die Obstbauern in der Region blicken mit Sorge auf ihre Ernte – vor allem im Kirschenanbau. Die anhaltende Trockenheit macht sich zunehmend bemerkbar. Je weniger Wasser die Bäume bekommen, desto kleiner fallen die Kirschen aus. Das kann sich auch auf den Preis auswirken. Aber nicht nur Kirschen leiden unter der Trockenheit, sagt Hermann Greif, der 28.04.2025 Dr. Silke Launert als Staatssekretärin nominiert Welche Ministerinnen und Minister werden der künftigen Bundesregierung angehören? CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag (28.4.) die Kandidaten für die Ministerien vorgestellt, die in den kommenden Jahren wahrscheinlich unionsgeführt sein werden. Dorothee Bär soll das Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt übernehmen. Als deren Parlamentarische Staatssekretärin ist die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert im Gespräch: