Alter Handelsweg im Bayreuther Land wiederbelebt

09. Mai 2025 , 04:17 Uhr

Die Gemeinden Speichersdorf, Kirchenpingarten, Seybothenreuth, Weidenberg und Emtmannsberg haben einen alten Handelsweg Im Bayreuther Land wiederbelebt. Er ist Teil des neuen Wander- und Radwegekonzepts im Landkreis. Das ist jetzt kartiert, digitalisiert und am Donnerstag (8.5.) feierlich eingeweiht worden. Speichersdorfs Bürgermeister Christian Porsch:

Das Konzept umfasst über 50 Wanderwege und Radwege in diesen 5 Gemeinden und wir laden dazu ein, diese Wanderwege und auch die Radwege zu nutzen und unsere Gemeinden kennenzulernen.

Das Amt für ländliche Entwicklung hat das Wander- und Radwegekonzept mit 50.000 Euro gefördert.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Unfall bei Immenreuth: zwei Schwerverletzte und rund 50.000 Euro Schaden Bei einem Unfall auf der Straße zwischen Immenreuth und Ahornberg sind am Donnerstag (14.08.) zwei Menschen schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 24 Jahre alter Mann einen Sattelschlepper überholen wollen und dabei den Gegenverkehr übersehen. Der junge Mann hat zwar noch versucht den Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Wagen einer 70-jährigen Frau zu 04.04.2025 Windpark Steinkreuz: Gemeinde fürchtet um Pachteinnahmen Zwischen Speichersdorf und Kirchenpingarten soll ein neuer Windpark entstehen. Im April wird es mit den Planungen weitergehen, meldet die Gemeinde Speichersdorf. In Kirchenpingarten regt sich schon seit einiger Zeit Widerstand. Eine Bürgerinitiative hat sich gegründet. Es geht jetzt um die Frage, wo die Windräder genau stehen sollen. Eigentlich sollen sie auf dem Gebiet der Gemeinde 25.11.2025 Gerhard Herrmannsdörfer will Emtmannsberger Bürgermeister bleiben Der Emtmannsberger Bürgermeister will Bürgermeister bleiben. Gerhard Herrmannsdörfer tritt im März wieder an. Er sagt, sechs Jahre hätten nicht gereicht, er will sein Programm von 2020 weiterführen. Bisher ist kein Gegenkandidat in Sicht. Herrmannsdörfer selbst schaut zufrieden auf seine erste Amtszeit zurück: wichtige Projekte wie Kanalsanierung, neues Baugebiet, neuer Bauhof und bessere Feuerwehr-Ausstattung seien erledigt, 12.11.2025 Geplantes Gewerbegebiet sorgt für Zoff im Weidenberger Rathaus In Weidenberg ist am Montagabend (10.11.) im Gemeinderat ordentlich die Stimmung hochgekocht. Wie der Kurier berichtet, haben sich Bürgermeister Hans Wittauer und das Bürgerforum heftige Wortgefechte geliefert. Grund war die Diskussion um das geplante Gewerbegebiet Lehen. Weil Wittauer einem Gemeinderat das Wort entzogen, dem Investor aber Rederecht gegeben habe, seien die Fetzen geflogen. Bürgerforum-Chef Thomas