Aktueller Einblick in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Stadt und Landkreis Bayreuth

30. Oktober 2024 , 12:56 Uhr

Die Arbeitslosenzahlen in Stadt und Landkreis Bayreuth sind im Oktober leicht gesunken, im Vergleich zum Vorjahr gibt es aber mehr Arbeitslose. Diese Bilanz zieht die Agentur für Arbeit Bayreuth Hof. In der Stadt Bayreuth etwas mehr als 2.000 Menschen arbeitslos, im Landkreis sind es „nur“ knapp 1.900 bei mehr Einwohnern. Die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt wieder, besonders in Bereichen wie Zeitarbeit, Gesundheit und öffentlicher Verwaltung. Auch auf dem Ausbildungsmarkt gibt es Neuigkeiten:

Die Zahl der Jugendlichen, die eine Ausbildung suchen, ist dieses Jahr im Raum Bayreuth wieder gestiegen. Etwa 1.400 frei Ausbildungsplätze hat es insgesamt gegeben. Jetzt am Ende des Beratungsjahres 2023/24 sind bei der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof noch 207 Ausbildungsplätze offen. Damit sind 83 weniger unbesetzt geblieben als im Vorjahr. Die Top-Ausbildungsberufe im Beratungsbereich, dazu gehören Bayreuth, Hof, Kulmbach und Wunsiedel, waren Kauffrau- bzw. mann im Einzelhandel auf der 1, gefolgt von Verkäufer und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk. Auch die Ausbildung zum Fleischer und Fachkraft für Lagerlogistik waren beliebt.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Azubi-Krise in Bayreuth – aber Chancen ohne Ende Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge bei der Industrie- und Handelskammer im Raum Bayreuth ist im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel zurückgegangen. Gleichzeitig sind noch rund 640 Ausbildungsplätze frei – viele davon könnten sofort besetzt werden. Der Grund: Wegen G9 gibt es dieses Jahr weniger Abiturienten, und das merken die Betriebe deutlich, schreibt die IHK. 06.03.2026 Kulturstadl-Hit bekommt zweite Bühne im Friedrichsforum Wer die ausverkaufte Produktion „Neurosige Zeiten“ im Brandenburger Kulturstadl bislang nicht sehen konnte, bekommt eine zweite Chance. Nachdem alle 20 Vorstellungen im Kulturstadl bereits vor der Premiere restlos vergriffen waren, war die Nachfrage nach weiteren Terminen groß. Da im eigenen Haus wegen nachfolgender Produktionen keine Zusatzvorstellungen mehr möglich waren, entstand die Idee, das Stück im 06.03.2026 Haspo-Herren klarer Favorit gegen Nürnberg – Damen vor Duell mit Tabellennachbarn Die Herrenmannschaft der Haspo Bayreuth geht am Samstag (07.03.) um 19.30 Uhr im Schulzentrum Ost als klarer Favorit in das Regionalliga-Heimspiel gegen den HBC Nürnberg. Der Aufsteiger den zehnten Tabellenplatz – die Haspo ist mit dem zweiten Tabellenplatz weiterhin im Titelrennen. Das Hinspiel konnte die Haspo im vergangenen Oktober mit 30:23 gewinnen. Auf das Damen-Team 06.03.2026 MainCleanUp in Bayreuth Morgen Vormittag (7.3.) sind in Bayreuth viele fleißige Menschen unterwegs am Roten Main. Die Aktion „MainCleanUp“ läuft wieder. Wie die letzten Jahre immer im März schon, kommen da wieder alle, die Lust haben, zusamen den Main von Müll zu befreien. Ein richtiges Event immer. Morgen rufen der LBV und die Naturschutzjugend auf, gemeinsam die beiden