ADAC warnt: Gründonnerstag staureichster Tag des Jahres

28. März 2024 , 06:22 Uhr

Ostern steht vor der Tür. Wer übers Wochenende mit dem Auto verreist, muss sich auf längere Fahrtzeiten einstellen. Der Gründonnerstag gilt als „staureichster“ Tag des Jahres, sagt Andreas Hölzel vom ADAC.

„Vor einem bundesweiten Feiertag, wie dem Karfreitag, sind alle Autobahnen gut besucht. Vor allem die überregionalen Routen dürften sehr staubelastet sein. Voll wird es aber bestimmt auch auf allen anderen Autobahnen. Abschnittsweise zumindest müssen Sie mit langen Wartezeiten rechnen.“

Auch morgen an Karfreitag und an Ostermontag, wenn der Rückreiseverkehr beginnt, kann es vermehrt zu Staus kommen, so Hölzel weiter. Dazwischen ist es erfahrungsgemäß ruhiger auf den Straßen. Betroffen von dieser Stauprognose ist auch die A9 im Raum Bayreuth. Insbesondere im Bereich von Baustellen wird es auf den Autobahnen in den nächsten Tagen langsamer vorangehen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Straßen werden über Feiertage voll: ADAC sagt wann viel und wenig los ist Die Feiertage stehen vor der Tür und die Straßen werden voll. Wann ist viel los, wann wenig? Die Stauprognose von Simon Hiller vom ADAC Nordbayern: Der verkehrsreichste Tag wird voraussichtlich der grüne Donnerstag sein. Dann sind nämlich viele Berufspendler auf dem Heimweg und gleichzeitig zahlreiche Urlauber unterwegs zur Familie, Freunden oder in die Ferien. Auch 31.12.2024 ADAC-Prognose: Silvester ruhig, ab Neujahr wieder vollere Straßen Nach dem Jahreswechsel steht für viele wieder die Heimreise an – sei es nach dem Besuch bei Familie und Freunden, oder nach dem Winterurlaub. In Berlin und Brandenburg enden am Dienstag (31.12.) die Weihnachtsferien. Das heißt, auch auf den Autobahnen hier in der Region kann es in den nächsten Tagen wieder voller werden. Wie sieht 13.11.2025 Mittelspur-Schleicher: ADAC erklärt Regeln Pendler kennen das, aber auch bei der Fahrt in die Ferien ist es immer wieder Thema: Autofahrer, die auf der Autobahn permanent auf der Mittelspur fahren, obwohl sie nach rechts ausweichen könnten. Gleichzeitig fahren manche dann besonders dicht auf, um die Autos wegzudrängen. Frederik Sperber vom ADAC Südbayern kennt das Problem und macht auf die 11.07.2025 ADAC: mehr Verkehr am Wochenende Der Sommerreiseverkehr rollt langsam an und es wird immer voller auf den Straßen. Der ADAC rechnet für Oberfranken an diesem Wochenende mit deutlich mehr Verkehr – vor allem Richtung Süden, aber auch in den Norden ans Meer. Spätestens zum Ferienstart in Nordrhein-Westfalen am Samstag (12.7.) dürfte es auf vielen Strecken eng werden. Betroffen ist auch