Abstimmung zu Wohnbaugebiet sorgt für politisches Beben im Stadtrat

26. September 2025 , 13:36 Uhr

Ein geplantes Wohnbaugebiet in Bayreuth-Wolfsbach und eine Abstimmung im Stadtrat sorgen gerade für ein politisches Beben im Rathaus. Wie berichtet, hatte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger diese Woche erklären müssen, warum die beiden CSU-Städträte Michael Hohl und Christian Wedlich nicht von der Abstimmung ausgeschlossen worden sind. Beide haben ein wirtschaftliches Interesse an dem Wohngebiet in Wolfsbach. Jetzt hat sich die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Sabine Steininger zu Wort gemeldet. Wedlich hatte ihr vorgehalten, sie hätte dem Bauvorhaben nicht zugestimmt, hätte sie gewusst, dass er und Hohl dahintersteckten. Steininger stellt klar:

Das stimmt absolut nicht, was korrekt ist und das hatte ich in der teilweise sehr emotional geführten Debatte angebracht, dass die eine oder andere Kollegin, nachdem bekannt geworden war, wer die Investoren sind, gesagt hat, da hätte ich dagegen gestimmt, das ist zutreffend.

Steininger habe, wie sie sagt, im Stadtentwicklungsausschuss gegen das Vorhaben gestimmt, weil es Schädlich für das Mikroklima sei, die ÖPNV-Anbindung fehle und ihrer Ansicht nach auch in Sachen Wohnungsnot in der Stadt nichts nütze. Unterdessen fordern die Grünen in Bayreuth eine Wiederholung der Abstimmung im Stadtrat.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Wohngebiet in Wolfsbach vom Tisch - Grundstückseigentümer machte noch ein Verkaufsangebot Ende für das geplante Wohngebiet Hirschbaumstraße-Ost im Bayreuther Stadtteil Wolfsbach. 27 Stadträte haben sich, für die Ablehnung, in einem gemeinsamen Antrag zusammen geschlossen. Auch der Kauf des „Ackers“ in Wolfsbach durch die Stadt ist vom Tisch – auch, wenn der Grundstückseigentümer der Stadt das Grundstück noch am Mittag zu den üblichen Verkaufskonditionen angeboten hatte. bea-fun 23.07.2025 Heiße Diskussion über neues Wohnbaugebiet in Bayreuth Der Bedarf an Wohnraum in Bayreuth ist groß. Die Stadt will dem mit einem neuen Baugebiet in Wolfsbach entgegenwirken. Das ist im Stadtrat aber umstritten. Im Stadtentwicklungsausschuss gab es in der Sache vorige Woche ein Patt. Damit gilt das Vorhaben der Verwaltung, ein Bebauungsplanverfahren einzuleiten, als abgelehnt. Es geht da um 20 Parzellen für Einfamilien- 11.07.2025 Rückenwind für Sabine Steininger - Bayreuther Grüne nominieren Stadträtin zur OB-Kandidatin Die langjährige Grünen-Stadträtin Sabine Steininger will Oberbürgermeisterin werden. Jetzt ist ihre Kandidatur offiziell. Bei der Kreisversammlung der Bayreuther Grünen ist die 59-Jährige am Donnerstagabend (10.7.) nominiert worden. Ihr Schwerpunkt liegt beim Thema Klima. In ihrer Nominierungsrede sagte sie, Bayreuth brauche konsequente Klimaschutzmaßnahmen für den Erhalt einer hohen Lebensqualität. Wirtschaftliche Vernunft und Klimaschutz seien keine Gegensätze 16.06.2025 Sabine Steininger wird OB-Kandidatin der Grünen Die Oberbürgermeister-Wahl im März 2026 wirft ihre Schatten voraus. Jetzt haben auch die Bayreuther Grünen ihre Kandidatin vorgestellt: Es ist Sabine Steininger. Die 59-jährige Bayreutherin sagt: „Ich will Oberbürgermeisterin werden!“ Ich sehe meine Chancen in der Tat sehr gut. Ich mache seit 16 Jahren aktiv grüne Politik im Stadtrat. Ich bin bei den Bürgerinnen und