60 Jahre Euronics Baumann

05. November 2024 , 07:39 Uhr

1964, vor genau 60 Jahren, hat eine ganz besondere Erfolgsgeschichte des Bayreuther Mittelstands begonnen: Damals eröffnete Siegfried Baumann mit gerade mal 24 Jahren seinen eigenen Elektronikladen am Bayreuther Geißmarkt – noch ohne Mitarbeiter und auf einer Fläche von rund 30 Quadratmetern. Heute hat Euronics Baumann an den Standorten in Bayreuth und Pegnitz über 60 Mitarbeiter. Gefeiert wurde das 60. Firmenjubiläum am Abend mit viel regionaler Prominenz – darunter auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:

Es ist ganz einfach klar, dass solche Betriebe wirklich so viel für Bayreuth gemacht haben, dass man immer dabei sein muss, wenn die feiern, wenn die was haben. Man kann dankbar sein, wenn man solche tollen Betriebe in der eigenen Stadt hat.“

Seit 1994 führen Siegfried Baumanns Söhne Uwe und Andreas das Unternehmen. Enkelsohn Dominic, sozusagen die dritte Generation, ist bereits seit zehn Jahren im Betrieb.

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2026 Bayreuther Christopher-Street-Day am 15. August In Bayreuth wird es dieses Jahr wieder einen Christopher Street Day geben. Wie der Verein „Queer Bayreuth e.V.“ mitteilt, wird der Aktionstag am 15. August stattfinden. Davor wird es in Bayreuth wieder sogenannte „Pride Weeks“ mit zahlreichen Aktionen geben. Der Bayreuther CSD steht in diesem Jahr unter dem Motto „Fortschritt statt Rückschritt“. In Deutschland werde 04.06.2026 Verwirrter Senior in Bayreuth mit dem Auto unterwegs Ein 75 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Kulmbach hat am Mittwoch (03.06.) Nachmittag in Bayreuth durch seine unsichere Fahrweise mehrere andere Autofahrer gefährdet und zu Ausweich- und Bremsmanövern gezwungen. Das meldet die Polizei. Der Senior habe unter anderem an der Kreuzung Wieland-Wagner-Straße / Hohenzollernring eine rote Ampel überfahren und war nach links in Richtung 01.06.2026 Bayreuther Biergarten macht dicht – Events sollen bleiben Das Vogelsnest und der Vogelsgarten, Kneipe und Biergarten in der Bayreuther Friedrichstraße, stellen ihren regulären Betrieb mit sofortiger Wirkung ein. Das kündigte Betreiber Coco Sturm in einer Mitteilung auf facebook an. Ganz verschwinden werden die beiden beliebten Treffpunkte jedoch noch nicht: Bereits gebuchte Großveranstaltungen, wie die letzte Kommune im September sollen stattfinden. Auch weitere Sonderveranstaltungen 31.05.2026 Hund verursacht Unfall auf dem Nordring - Halter gesucht Nach einem Unfall am Samstag (30.05.) Abend sucht die Polizei nach dem Halter eines Hundes. Wie die Beamten berichten, war das Tier auf Höhe der Brücke über den Roten Main über den Nordring gelaufen. Eine Autofahrerin hat nicht mehr bremsen können und den Hund erfasst. Das Tier ist nach vorne geschleudert worden, aber weitergelaufen. Kurz