31,5 Millionen Euro für den ÖPNV in Oberfranken

26. Januar 2026 , 10:45 Uhr

Der Freistaat hat im zurückliegenden Jahr über 31 Millionen Euro in den öffentlichen Nahverkehr in Oberfranken gesteckt. Das teilt die Bezirksregierung mit. Beim Deutschland-Ticket hat auch der Bund mitgeholfen. Ein Teil der Förderung ist in neue, moderne Busse gegangen: 42 Fahrzeuge wurden angeschafft – leiser, sauberer und barrierefrei. Auch Schülerinnen, Schüler und Azubis haben profitiert: Ermäßigte Tickets werden auch weiter bezuschusst. Außerdem gab es Geld für mehr Verbindungen, dichtere Fahrpläne und Rufbusse im ländlichen Raum. Und: Der Beitritt aller oberfränkischen Regionen zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg wurde ebenfalls finanziell unterstützt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Geldregen für alte Gemäuer – 65.000 Euro für Denkmäler in der Region Gute Nachrichten für mehrere Städte und Gemeinden in Oberfranken. Die Bayerische Landesstiftung unterstützt acht Sanierungsprojekte in den Landkreisen Kulmbach und Wunsiedel mit insgesamt rund 65.000 Euro. Das Geld fließt unter anderem in Fassaden, Dächer und historische Gebäude. Die größte Förderung im Landkreis Kulmbach geht an das Rathaus am Marktplatz. Auch in Wunsiedel, Weißenstadt und Göpfersgrün 31.03.2026 Mehr Geld für besseren Mathe-Unterricht Für ein Bildungsprojekt der Universität Bayreuth hat die Regierung von Oberfranken jetzt rund 313.000 Euro bewilligt. Ziel ist es, den Matheunterricht besser an unterschiedliche Lernniveaus anzupassen. Gemeinsam mit einer Universität in Tschechien entwickeln Forschende neue Unterrichtsmaterialien für alle Klassenstufen – von der Grundschule bis zum Abitur. So sollen Schülerinnen und Schüler künftig individueller gefördert werden 23.01.2026 Heimatpflege in Bayern: Drei oberfränkische Projekte erhalten Förderungen Das bayerische Finanzministerium hat jetzt einen großen Fördertopf für die Heimatpflegeprojekte aufgemacht. Von den insgesamt zehn bezuschussten Organisationen kommen drei aus Oberfranken. Dabei handelt es sich um den Verein „Kollektiv gut“, der sich der Geschichte der Baumwollspinnerei in Bamberg und Erlangen angenommen hat, der Fichtelgebirgsverein Niederlamitz mit seinem neuen Kulturweg, und die Kommunbräu Sechsämterland in 03.12.2025 75 Millionen Extra für Bayerns Kliniken - knapp 29,5 Millionen fließen nach Oberfranken Der Freistaat Bayern stockt die Fördermittel für 26 Krankenhausbauprojekte um insgesamt 75 Millionen Euro auf. Das haben Finanzminister Albert Füracker und Gesundheitsministerin Judith Gerlach in München bekanntgegeben. Die zusätzlichen Gelder gehen an Kliniken, die wegen gestiegener Kosten einen höheren Finanzbedarf gemeldet haben. Nach Oberfranken fließen insgesamt knapp 29,5 Millionen Euro. Ein Förderplus bekommen unter anderem