1,3 Millionen Euro für Glasfaserausbau in Pegnitz

13. Oktober 2023 , 10:55 Uhr

Pegnitz bekommt für den Glasfaserausbau in der Stadt eine saftige Finanzspritze vom Freistaat Bayern. Das Finanzministerium hat jetzt Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 10,3 Millionen Euro für schnelleres Internet verteilt. Nach Pegnitz fließen davon etwas über 1,3 Millionen Euro. Von dieser Förderung sollen in der Stadt laut dem Ministerium über 300 Haushalte profitieren können.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Turbo fürs Internet in Wattendorf Schneller surfen, besser arbeiten, digital leben – das geht bald auch in Wattendorf bei Hollfeld. Knapp 130 Haushalte bekommen jetzt Glasfaser direkt ins Haus. Dafür fließen rund 1,25 Millionen Euro Förderung vom Freistaat Bayern. Finanzminister Albert Füracker und Staatssekretär Martin Schöffel haben den Bescheid am Vormittag (5.11.) persönlich übergeben. Mit dem Projekt erreicht Wattendorf eine 22.05.2026 Schnelleres Internet für Mistelbach Gute Nachricht für Mistelbach. Die Gemeinde bekommt rund 178.000 Euro Förderung für den weiteren Glasfaserausbau. Das Geld kommt vom Freistaat Bayern und soll helfen, schnelles Internet in die Region zu bringen. Insgesamt verteilt Bayern jetzt mehr als 17 Millionen Euro an Kommunen im ganzen Freistaat. Ziel ist ein leistungsfähiges Gigabit-Netz für möglichst alle Haushalte. mso 27.06.2025 2,6 Millionen Euro für schnelles Internet in Mainleus Mainleus bekommt über 2,6 Millionen Euro vom Freistaat Bayern für den Ausbau des schnellen Internets. Insgesamt profitieren 475 Haushalte von der Förderung und erhalten bald einen modernen Glasfaseranschluss. Bayern steckt seit Jahren viel Geld in den Netzausbau – über 2,6 Milliarden Euro sind es inzwischen. Ziel: Jeder Ort, ob Stadt oder Dorf, soll ans schnelle 26.06.2026 Schnelleres Internet für Ahorntal Schnelleres Internet für Ahorntal. Die Gemeinde bekommt 344.000 Euro Förderung für den Gigabitausbau. Das teilt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker mit. Das Geld kommt aus dem bayerischen Förderprogramm für Glasfaser und schnelles Internet. Insgesamt unterstützt der Freistaat aktuell zwölf Kommunen in Bayern mit mehr als 6,2 Millionen Euro. mso