Nach Parkplatzrempler einfach weiter - kein Kavaliersdelikt

 — © dpa | Friso Gentsch
dpa | Friso Gentsch

Nach einem Parkplatzrempler einfach weiterfahren ist kein Kavaliersdelikt. Im Gegenteil: es droht eine saftige Strafe. Wer beim Einparken ein Auto beschädigt, muss auf den Halter warten oder die Polizei verständigen, sagt Christian Raithel vom oberfränkischen Polizeipräsidium. Auch einen Zettel mit Kontaktdaten zu hinterlassen, reicht nicht.

Wenn man nur einen Zettel an die Windschutzscheibe hängt mit der Telefonnummer drauf oder einfach wegfährt, macht man sich wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafbar. Das kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden.

Unfallfluchten kommen in Bayreuth sehr häufig vor, so Raithel weiter. Allein im letzten Jahr seien über 550 Fälle zur Anzeige gebracht worden. Davon habe die Polizei 42 Prozent im Nachhinein aufklären können.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

dpaPedelec angefahren und geflüchtetNach einem Verkehrsunfall mit einem Pedelec am Dienstag (26.8.) sucht die Kulmbacher Polizei Zeugen. Gegen 12 Uhr hat ein 67-Jähriger die B289 auf Höhe der Weinbrücke mit seinem motorisierten Fahrrad überqueren wollen. Ein grüner Kleinwagen, der aus Richtung Burghaig angefahren gekommen ist, hat das Pedelec erfasst. Der Mann erlitt laut Polizei nur leichtere Verletzungen. Die dpaAbgestelltes Auto an der B85 - Wer kann Hinweise zum Unfall geben?Ein stark beschädigtes Auto, abgestellt in einer Parkbucht an der B85, gibt der Polizei Rätsel auf. Am frühen Dienstag (19.8.) gegen 6 Uhr haben Beamte den VW T-Roc nahe der Grenze zur Oberpfalz entdeckt. Das Auto war an der Front und auf der rechten Seite stark beschädigt, außerdem hat das Kennzeichen gefehlt. Bisherige Ermittlungen haben dpaUnfallflucht in Pegnitz - Polizei sucht ZeugenFür jeden Autofahrer eine unglaublich ärgerliche Situation: Jemand beschädigt das eigene Auto und entfernt sich einfach vom Unfallort. In Pegnitz ist das jetzt wieder passiert. Die Polizei sucht Zeugen. Zwischen Samstag und Mittwochmittag (11.6.) hat ein Unbekannter einen geparkten Toyota Yaris in der Schloßstraße angefahren ohne sich um den Schaden zu kümmern. Den Schaden schätzt dpaKinder klären Unfallflucht in Mainleus aufZwei Kinder haben am Sonntagabend (1.6.) in Mainleus einen echten Volltreffer gelandet. Sie haben beobachtet, wie ein grauer VW Polo einen geparkten Audi streift und davonfährt. Die Kinder haben sich das Kennzeichen notiert und sich einem Erwachsenen anvertraut. Der hat die Polizei gerufen. Die Beamten haben den Fahrer dann später zu Hause angetroffen. Und der
expand_less
expand_more
manage_searchtoday
library_music
close
MANCHILD
SABRINA CARPENTER
MANCHILD
play_arrow
equalizeron Air