Notfälle

Zwei Tote nach Lawinen in französischen Alpen

27. Dezember 2025 , 11:56 Uhr

Gleich zwei tödliche Unglücke ereignen sich am Freitag in den Bergen Frankreichs.

Bei Lawinenabgängen in den französischen Alpen sind Medienberichten zufolge zwei Skifahrer ums Leben gekommen. Eine Lawine riss demnach am Freitag eine Gruppe mit, die abseits der Pisten im Skigebiet La Plagne in den Savoyen unterwegs war, etwa auf 2.500 Metern Höhe. 

Der 60 Jahre alte Bergführer der Gruppe erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Er konnte zunächst von Rettungskräften wiederbelebt werden, starb aber laut französischen Medien später im Krankenhaus. Eine 50-jährige Frau aus der Gruppe wurde demnach verletzt mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Zwei weitere Skifahrer mit leichteren Verletzungen seien ebenfalls in Kliniken gebracht worden, teilten Medien unter Berufung auf die Bergrettung mit. Für das Skigebiet La Plagne habe zuletzt eine begrenzte Lawinengefahr, hieß es unter Verweis auf den Bergwetterbericht des französischen Wetterdienstes.

Eine weitere Lawine traf am Freitag das Gebiet Valloire. Sie riss Berichten zufolge vier Menschen mit, die auf einer Skitour auf etwa 2.300 Metern Höhe unterwegs waren. Einer von ihnen habe ebenfalls einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten und nicht wiederbelebt werden können.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2025 Fünf Tote bei Hubschrauberabsturz am Kilimandscharo Tragisches Ende einer Rettungsaktion am höchsten Berg Afrikas: Ein Hubschrauber stürzte bei einem Einsatz am Kilimandscharo ab. Keiner der fünf Menschen an Bord überlebte. 26.12.2025 Drei Frauen in Pariser Metro mit Stichwaffe verletzt Schock während der Metro-Fahrt: Mitten in Paris verletzt ein Mann drei Frauen mit einer Stichwaffe. 23.12.2025 Toter bei Sessellift-Unglück war ein Ex-Fußballprofi Der frühere Zweitliga-Spieler stirbt im Alter von 34 Jahren bei einem Unfall in Montenegro. Einige seiner Ex-Clubs drücken ihre Bestürzung aus. Zuletzt war er in Hamburg in der Oberliga aktiv. 23.12.2025 Hochwasser trifft Teile von Südfrankreich Nach heftigem Regen haben Menschen in Südfrankreich kurz vor Weihnachten mit Hochwasser zu kämpfen. Straßen sind überschwemmt, teils fehlt der Strom. Gibt es Verletzte?