Zwei Fahrraddiebstähle in Kulmbach - Polizei sucht Zeugen

08. August 2026 , 09:40 Uhr

Die Polizei in Kulmbach ermittelt zur Zeit wegen mehrerer Fahrraddiebstähle. Jetzt gibt es auch einen aktuellen Zeugenaufruf:

Im Zeitraum von Freitag, 24.07.2026, bis Freitag, 07.08.2026, kam es in der Kronacher Straße in Kulmbach zu einem Diebstahl, bei dem ein hochwertiges E-Bike entwendet wurde.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in den Kellerbereich eines dortigen Mehrfamilienhauses ein und verschaffte sich Zugang zu einem versperrten Kellerabteil. Aus diesem entwendete der Täter ein graues Pedelec der bekannten Marke Cube, Modell Reaction Hybrid Pro.

Das Rad hat einen Wert von ca. 3.700 Euro. Die zuständige Polizeiinspektion Kulmbach hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.

 

Im Ortsteil Kauernburg kam es zu einem weiteren Diebstahl eines Fahrrads. Im Zeitraum von Donnerstag, 06.08.2026, bis Freitag, 07.08.2026, drangen bislang unbekannte Täter in eine Garage im Hainweg ein.

Aus den Räumlichkeiten entwendeten die Täter ein Mountainbike der Marke Bulls, Typ Aminga 2. Das Rad war mit einem Schloss an einem Holzbalken gesichert; die Täter entwendeten das Mountainbike mitsamt dem angebrachten Schloss. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 850 Euro.

Die Polizeiinspektion Kulmbach hat auch zu diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen und prüft mögliche Tatzusammenhänge. Sachdienliche Hinweise in beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter der Telefonnummer 09221/609-0 jederzeit entgegen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2026 Dreiste Fahrraddiebe in Bayreuth unterwegs Fahrraddiebe haben am Wochenende in Bayreuth gleich mehrfach zugeschlagen. Insgesamt sind im Stadtgebiet mehrere Räder verschwunden — der Schaden liegt bei rund 7.700 Euro. Betroffen sind unter anderem die Graf-Berthold-Straße, die Hübschstraße und der Bereich am Graf-Münster-Gymnasium. Besonders dreist ist ein Fall in der Andechsstraße: Dort haben Unbekannte zwei teure E-Bikes geklaut. Die Räder waren 06.04.2026 Kennzeichendieb geht auf Polizisten los In Kulmbach ist ein Kfz-Kennzeichendieb am frühen Ostersonntagmorgen (5.4.) auf Polizisten losgegangen. Der junge Mann soll von mindestens sechs Autos die Nummernschilder abmontiert haben. Im Gewerbegebiet Goldenes Feld haben ihn zwei Zeugen angesprochen. Schon da soll er aggressiv geworden sein. Als ihn die Polizei kurz darauf festgenommen hat, soll er wild um sich geschlagen und 01.04.2026 Fahrrad geklaut? Bayreuther Polizei setzt auf QR-Code Fahrraddiebstahl bleibt ein großes Thema in Bayreuth. Jetzt will die Polizei schneller reagieren. Ein Bayreuther Ermittlungsbeamter hat ein neues System entwickelt. Über einen QR-Code können Bürger ihr Fahrrad ganz einfach von zu Hause aus registrieren. Wichtig dafür ist die Rahmennummer – am besten zusammen mit einem Foto und der Rechnung. So kann ein gestohlenes Rad 10.08.2026 100 Tage im Amt: Kulmbachs Landrat Jonas Gleich zieht erste sehr positive Bilanz Bayerns jüngster Landrat kommt aus Oberfranken. Jonas Gleich aus Kulmbach ist 27 Jahre alt und seit dem Wochenende genau 100 Tage im neuen Amt. Seine erste Bilanz falle positiv aus, erzählt er im Interview. Er habe großen Spaß an der Aufgabe und sei gerne bei den Menschen. Trotzdem spricht er einige Herausforderungen für die Region