Zwei Demonstrationen in Bayreuth

15. März 2024 , 05:22 Uhr

Gleich zwei Demos stehen in Bayreuth an. Für heute (15.3.) haben sich sehr viele Klima- und Naturschutzorganisationen in Bayreuth zusammengeschlossen. Sie sind ab Mittag vor dem Bayreuther Landratsamt. Das Motto lautet „Klimafolgen lassen sich nicht streichen!“. Hintergrund ist eine geplante Streichung von Haushaltsmitteln für eine neue Stelle für Klimaanpassung in der Behörde sowie für Stresstests und Maßnahmenumsetzungen. Anschließend findet im Landratsamt die Kreistagssitzung statt.

Morgen ist dann erneut eine Demonstration gegen den Verkauf von Tieren. Vergangenes Jahr hat der Verein für Tierrechte in Bayreuth bereits demonstriert. Es geht nicht nur um den Tierhandel im Hagebaumarkt, sondern generell um die Abschaffung des Tierverkaufs – auch in Zoohandlungen und über Kleinanzeigen. Morgen um 11 Uhr laufen die Demonstranten an der Ecke Nordring/Spinnereistraße los entlang des Nordrings.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Klimakonferenz - Auch regional in Oberfranken In Brasilien beginnt heute die diesjährige Weltklimakonferenz. Aber auch in Oberfranken wird diskutiert. Bei der regionalen Klimakonferenz RegioCOP. Die findet von heute (10.11.) bis zum Mittwoch nächster Woche (19.11.) in Bayreuth, Bamberg und Forchheim statt. Unter dem Motto „Regional handeln, um global zu verändern“ diskutieren Vertreter aus Wissenschaft, Kommunen, Wirtschaft und Initiativen, wie Klimaschutz vor 18.07.2025 Klimaprotest trifft Promi-Glamour am Grünen Hügel Am 25. Juli beginnen die Richard-Wagner-Festspiele. Dann schaut wieder die Welt auf Bayreuth. Das nutzen Jahr für Jahr auch viele Initiativen und Organisationen, um auf ihre Belange aufmerksam zu machen. Das Bündnis „Widersetzen Bayreuth“ hat jetzt für den Tag der Festspieleröffnung Aktionen auf dem Grünen Hügel angekündigt. Geplant ist eine Demo für Demokratie und Klima. 05.12.2025 Wenn Kultur die Wirtschaft antreibt – Bayreuth zeigt, wie’s geht Im Richard-Wagner-Museum haben Stadt und Landkreis Bayreuth gestern (4.12.) ihren dritten gemeinsamen Wirtschaftsempfang gefeiert – diesmal unter dem Motto „Kultur trifft Wirtschaft“. Das Event hat eindrucksvoll gezeigt, wie kulturelle Impulse und Innovation die regionale Wirtschaft stärken können, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann haben in ihren 03.12.2025 In Bayreuth tut sich was beim Energieverbrauch Die Stadt Bayreuth hat ihren neuen Energiebericht vorgelegt – und der zeigt: Die städtischen Gebäude brauchen heute deutlich weniger Energie und Wasser als noch vor 20 Jahren. Laut dem Bericht wurden seit 2001 rund 177 Millionen Kilowattstunden Wärme, 12 Millionen Kilowattstunden Strom und 410 Millionen Liter Wasser eingespart. Das entspricht über 100.000 Tonnen CO2, also so