Zusätzliche Weihnachtsbuden für Kreative in Bayreuth - jetzt anmelden!

05. Mai 2025 , 11:56 Uhr

Die Stadt Bayreuth stellt im Rahmen des Bayreuther Christkindlesmarktes auch in diesem Jahr wieder zwei kostenfreie Weihnachtsbuden zur Verfügung. Dieses Angebot richtet sich an Partnerstädte und -regionen, Bayreuther Vereine, ehrenamtliche Organisationen, Schulen sowie Hobbykünstlerinnen und -künstler, die ihre Arbeit und Projekte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren möchten. Auch Kleingewerbetreibende können von dem Angebot profitieren und ihre selbstgefertigten oder handwerklich hergestellten Produkte zum Verkauf anbieten. Bewerbungen sind ab 12. Mai möglich.

„Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war und zahlreiche Bewerbungen eingingen, freuen wir uns darauf, das vielfältige Engagement und die Kreativität der lokalen Gemeinschaft erneut auf dem Christkindlesmarkt sichtbar zu machen“, so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Mit der Initiative möchte die Stadt Bayreuth das ehrenamtliche Engagement und die kreative Vielfalt fördern und gleichzeitig für mehr Abwechslung und Attraktivität auf dem traditionsreichen Christkindlesmarkt sorgen.

So können Interessierte die Buden nutzen

Die Buden, die 2,6 mal 2,4 Meter groß sind, stehen während des gesamten Christkindlesmarktes zur Verfügung. Die Termine werden im Vorfeld in Abstimmung mit dem Amt für öffentliche Ordnung, Brand- und Katastrophenschutz individuell festgelegt. Interessierte haben die Möglichkeit, eigene Arbeiten zu präsentieren, Spendenaktionen durchzuführen oder selbstgemachte Geschenkartikel oder Kreativprojekte zu verkaufen (ausdrücklich keine Speisen oder Getränke). Politische Institutionen oder Initiativen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Bewerbungen sind ab Montag, 12. Mai, bis einschließlich 31. Juli möglich. Bei mehreren Bewerbungen für den gleichen Zeitraum entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung. Es wird daher empfohlen, die Bewerbung frühzeitig mit den gewünschten Terminvorschlägen einzureichen. Die Bewerbung kann schriftlich oder per E-Mail an das Amt für öffentliche Ordnung, Brand- und Katastrophenschutz, Neues Rathaus, Luitpoldplatz 13, 95444 Bayreuth, E-Mail: ordnungsamt@stadt.bayreuth.de gerichtet werden.

„Die Stadt Bayreuth bedankt sich bereits jetzt für das Engagement der teilnehmenden Institutionen und freut sich auf einen ebenso erfolgreichen und lebendigen Christkindlesmarkt wie im vergangenen Jahr“, so Ebersberger abschließend.

red

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Berufsschüler bauen Hütten für den Christkindlesmarkt Da kommt Weihnachtsstimmung auf. Berufsschüler aus Bayreuth haben zwei neue Holzhütten für den Christkindlesmarkt gezimmert – komplett selbst geplant, organisiert und gebaut. Die angehenden Zimmerer der Staatlichen Berufsschule I machten das Projekt im Rahmen ihres ersten Ausbildungsjahres. Kunde war die Stadt Bayreuth, die damit ihr beliebtes Angebot für Hobbykünstler, Vereine und regionale Anbieter erweitert. Weil 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Bayreuther Markleute sind zufrieden In Bayreuth hat am Montag (23.12.) der diesjährige Christkindlesmarkt zum letzten Mal geöffnet. Die Marktleute ziehen zum Abschluss ein durchgehend positives Fazit – trotz des ausgebliebenen Winterwetters. Der Vorsitzende der Marktleute in Bayreuth, Klaus Völkel: Wir sind sehr zufrieden. Mit den paar Tagen Regenwetter mussten wir klarkommen. Für die Veranstaltungen war es leider schon schlecht. 02.12.2025 KunstHERZ - neuer Verein in Bayreuth Bayreuth hat einen neuen Verein: KunstHERZ – ein Netzwerk, das Kunst und Medizin dauerhaft verbinden soll. Der Verein ist aus der erfolgreichen KunstHERZ-Veranstaltung im Juli entstanden und will kreative und medizinische Projekte in der Region vorantreiben. Geplant sind Workshops, Ausstellungen, Symposien und Förderprogramme für junge Talente. Hintergrund ist auch ein medizinischer Fortschritt: Seit Januar implantiert 02.12.2025 Bayreuths Gassenviertel wird wieder zur Adventsoase Am zweiten Adventswochenende öffnet in Bayreuth der „Advent im Gassenviertel“ wieder seine Tore. Los geht es am Samstag (6.12.) um 11 Uhr rund um die Stadtkirche – mit über 20 liebevoll dekorierten Buden von regionalen Anbietern. Dieses Jahr legt das Team einen besonderen Schwerpunkt auf Inklusion. Mit Unterstützung der Aktion Mensch gibt es unter anderem