Zugefrorene Seen: Eisflächen bitte nicht betreten!

02. Januar 2026 , 12:25 Uhr

Es ist wieder winterlich kalt geworden in der Region. Auf vielen Seen haben sich inzwischen Eisflächen gebildet. Die DLRG warnt aber ausdrücklich davor, die Eisflächen jetzt schon zu betreten!

Das Eis sei einfach noch viel zu dünn und nicht tragfähig. Wer aufs Eis geht, kann einbrechen. Das gilt übrigens auch für Hunde, also bitte beim Gassigehen aufpassen, dass der Hund nicht aufs Eis läuft. Damit das Eis wirklich stabil ist, brauche es über mehrere Tage deutliche Minustemperaturen, so die DLRG. Und bei fließenden Gewässern dauert es nochmal länger als bei stehenden. Wer sieht, dass Personen im Eis eingebrochen sind, sollte selbst die Eisfläche nicht betreten, sondern versuchen, vom Ufer aus Rettungsmittel zuzuwerfen. Zum Beispiel ein Seil, einen Ast oder einen langen Schal. In jedem Fall gilt: Bitte sofort den Notruf 112 wählen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Schneechaos im Raum Bayreuth: Schulbusfahrer sind sauer Heftiger Schneefall in der Nacht und Verkehrschaos am Morgen. Viele Schulbusfahrer, die am Freitag (9.1.) im Raum Bayreuth unterwegs waren, sind sauer. Die Busunternehmer wollen sich öffentlich nicht äußern mit Kritik, denn die sind von den Aufträgen des Landratsamtes abhängig. Aber, dass man das Risiko beim Schulamt mehr oder weniger auf die Busfahrer abwälzt, da 08.01.2026 Glättegefahr? Schulausfall? Busverkehr? Der aktuelle Stand in Bayreuth und Region zur Wetterlage morgen Schulausfall ja oder nein? Heute Nacht (8.1.) kann es in der Region starken Schneefall und Glatteis am Morgen geben. Das staatliche Schulamt Bayreuth stützt sich auf die Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes. Der sagt für Oberfranken Schneefall, aber keinen Eisregen oder gefährliches Glatteis voraus. Das Schulamt geht deshalb davon aus, dass der Schulbetrieb morgen nicht vom 29.12.2025 Erste Eisflächen auf Seen: Gefahr für Mensch und Hund Nach mehreren frostig kalten Tage sind in Bayreuth und der Region erste Eisflächen auf den Seen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bayreuth warnt. Das Eis ist noch hauchdünn und auf keinen Fall tragfähig. Bitte nicht betreten! Beim Einbrechen ins Eis besteht akute Lebensgefahr! Spaziergänger sollte unbedingt auch auf ihre Hunde aufpassen. DLRG-Kreisverbandsvorsitzender Thomas Schmid: Das aller 24.11.2025 15.000 Kubikmeter Schnee für den Ochsenkopf Die Temperaturen sind kalt und auf den Gipfeln des Fichtelgebirges liegt eine geschlossene Schneedecke. Passend dazu haben die Verantwortlichen am Ochsenkopf mit der Beschneiung der Nordabfahrt begonnen. Von Freitag (21.11.) bis Sonntag haben die Schneekanonen insgesamt rund 15.000 Kubikmeter Schnee produziert. Das würde ausreichen, um etwa die halbe Nordabfahrt abzudecken. Markus Döhla, Geschäftsleiter des Zweckverbands