Wegen Bauarbeiten

Zugausfälle zwischen Wiesbaden und Aschaffenburg ab Freitag

28. Januar 2026 , 16:40 Uhr

Pendler aufgepasst: Zwischen Wiesbaden und Aschaffenburg rollen ab Freitag Ersatzbusse statt Züge der Linie RB75. Welche Haltestellen nicht angefahren werden und wie Fahrgäste weiter ans Ziel kommen.

Ab diesem Freitag (30. Januar) gibt es auf der Linie RB75 zwischen Wiesbaden und Aschaffenburg Einschränkungen im Zugverkehr. Grund seien Bauarbeiten, die bis 2. März andauern sollen, teilt die Hessische Landesbahn (HLB) mit.

Die Züge werden bis 20. Februar mit Zwischenhalt in Mainz-Kastel umgeleitet. Sie halten nicht in Mainz-Gustavsburg, Mainz-Römisches Theater und Mainz Hauptbahnhof. Fahrgäste können stattdessen die S-Bahn nutzen. Einzelne Züge halten zudem nicht in Mainz-Bischofsheim. 

Vom 31. Januar auf den 1. Februar entfallen die Züge den Angaben zufolge teilweise zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Darmstadt Hauptbahnhof. Reisende können dann zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Mainz-Bischofsheim auf die S-Bahn umsteigen. Zwischen Mainz-Bischofsheim und Darmstadt Hauptbahnhof fahren Ersatzbusse.

Verschiedene Streckenabschnitte betroffen

Vom 7. Februar bis 2. März fallen in verschiedenen Zeiträumen Züge auf unterschiedlichen Streckenabschnitten zwischen Wiesbaden Hbf und Aschaffenburg Hauptbahnhof aus. Ersatzbusse sind unterwegs, in ihnen können keine Fahrräder mitgenommen werden.

Den detaillierten Busfahrplan finden Reisende auf der Internetseite www.hlb-online.de. Alle Änderungen sind auch in der elektronischen Auskunft von Bahn und RMV enthalten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Auto kollidiert mit S-Bahn - Mann fährt weiter Trotz geschlossenen Schranken und blinkendem Licht will ein Autofahrer die Gleise überqueren. In dem Moment kommt die angekündigte S-Bahn angefahren. Nach dem Crash fährt der Autofahrer davon. 27.01.2026 Bäume auf Gleisen – Zugstrecken um Nürnberg gesperrt Umgestürzte Bäume sorgen im Raum Nürnberg für massive Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Welche Strecken betroffen sind und wie lang die Sperrungen andauern. 23.01.2026 Bahnstrecke Nürnberg-Bayreuth bleibt bis Frühsommer gesperrt Weiterhin keine Züge zwischen Nürnberg und Bayreuth: Die Strecke bleibt nach Angaben der Bahn noch mehrere Monate gesperrt. Bis dahin müssen im Pegnitztal 18 marode Bahnbrücken instand gesetzt werden. 21.01.2026 Private Bahnen kritisieren Baustellen-Management der DB Private Bahnunternehmen werfen der Deutschen Bahn mangelnde Planung und schlechte Kommunikation beim Baustellen-Management vor. Was sie fordern und warum die Kritik jetzt besonders laut wird.