Zugausfälle auch in Oberfranken: Das rät der VGN

16. November 2023 , 07:17 Uhr

Der Weg zum Bahnhof kann für viele Menschen auch hier in der Region Bayreuth unter Umständen umsonst sein. Viele Züge fallen seit 22 Uhr am Mittwoch (15.11.) aus. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat ihre Mitglieder zum Streik aufgerufen, so auch in Oberfranken. Nicht vom Streik betroffen sind die Züge der Agilis Verkehrsgesellschaft.

Manfred Rupp, Sprecher beim Verkehrsverbund Großraum Nürnberg rät: „Am besten informieren sich die Gäste vor Reiseantritt unter bahn.de über den aktuellen Stand. Zum Teil gibt es aber auch Entwarnung. Die Stadtverkehre und die Regionalbuslinien verkehren regulär.“

Außerdem sollten Bahnreisende schauen, ob Zugreisen jetzt unbedingt sein müssen und sie im Zweifel verschieben. Der Warnstreik der GDL dauert am Donnerstag (16.11.) bis 18 Uhr. Auch danach müssen Sie allerdings noch mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Bus- und Bahnfahren im VGN wird teurer Fahrgäste im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg müssen ab dem 1. Januar tiefer in die Tasche greifen. Der VGN hebt seine Ticketpreise im Schnitt um fast drei Prozent an. Grund sind steigende Kosten für Personal, Energie und Mieten, erklärt VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl. Auch beim E-Tarif „egon“ steigen die Preise leicht. Der Tagesgrundpreis erhöht sich je nach Region 08.10.2025 Ab Dezember keine gedruckten Fahrpläne mehr Eine Ära endet. Beim kommenden Fahrplanwechsel schafft der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg die gedruckten Fahrpläne ab. Ab Dezember gibt es dann keine Fahrplanheftchen mehr. Man kann sich theoretisch online sein persönliches Fahrplanheft erstellen und als PDF herunterladen und ausdrucken, aber der VGN empfiehlt seinen Fahrgästen schon seit Jahren, sich online über App oder im Web zu 09.09.2025 Nicht vergessen: VGN-Verbundpass für neues Schuljahr beantragen Noch eine Woche, dann starten die Schüler wieder in den Schulalltag. Für viele geht es dann mit Bus oder Bahn zur Schule. Dafür sollten sich die Familien rechtzeitig ums Ticket fürs neue Schuljahr kümmern. Der Raum Bayreuth gehört zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg. Um das Jahresticket nutzen zu können, braucht man wieder den VGN-Verbundpass. Den kann 26.02.2025 Ganz Oberfranken seit einem Jahr im VGN: Landräte ziehen Bilanz Seit einem Jahr ist ganz Oberfranken Teil des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg, kurz VGN. Jetzt haben die Landräte auf der jüngsten Sitzung des Bezirksverbands Oberfranken Bilanz gezogen. Durch die Erweiterung sind nicht nur neue Linien dazugekommen, sondern auch die Fahrgastzahlen sind auf über 260 Millionen gestiegen. Besonders beliebt seien die VGN-Freizeitlinien, die allein in Oberfranken von