Zu harte Sparmaßnahmen am Klinikum Bayreuth im Personalbereich?

12. Dezember 2025 , 12:07 Uhr

Das Klinikum Bayreuth spart. Letztes Jahr lag das Defizit des Krankenhauses bei 20 Millionen Euro. Ziel für 2025 war das Minus auf zehn Millionen Euro zu drücken. Der sehr ambitionierte Wirtschaftsplan für dieses Jahr konnte zumindest in den ersten drei Quartalen erfüllt werden. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Die Sparmaßnahmen spürt auch das Klinik-Personal deutlich, was teils zu Unmut führt. Klinikum-Zweckverbandvorsitzender Thomas Ebersberger sagt dazu:

Klar ist es so, dass momentan umstrukturiert wird, dass es weniger Komfort gibt als früher, dass also teilweise auch gesagt wird, man spart zu viel. Da kommen wir aber praktisch nicht drum herum und wenn es privatisiert wäre, würde mit Sicherheit noch radikaler gespart werden als jetzt. Aber wir müssen schauen, dass wir die Mitarbeiter mitnehmen. Wir haben ja sehr viele gute Mitarbeiter. Man muss wirklich versuchen, alles hinzukriegen, dass wir ein gutes Team haben, was dann den Service volle Kraft nach vorne bringt.

Auch in den nächsten Jahren stehen bei der Klinikum Bayreuth GmbH große Umstrukturierungen an. Vor allem auch durch den geplanten Neubau und dadurch einer ganz neuen Aufgabenverteilung zwischen Klinikum und Hoher Warte.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 OB Ebersberger: "800 Millionen-Neubau wird das Klinikum für die Zukunft fit machen" Der Neubau des Klinikums wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rund 800 Millionen Euro kosten und etwa 15 bis 20 Jahre dauern. Durch den Neubau könne man das Klinikum umstrukturieren und für die Zukunft wirtschaftlich fit machen, so Ebersberger. Dabei werde der gesamte akut-medizinische Bereich auf den Roten Hügel verlegt, an der Hohen Warte 20.10.2025 US-Foundation spendet größte Summe aller Zeiten an Klinikum Bayreuth Die Timken Foundation aus den USA hat dem Klinikum Bayreuth 150.000 Dollar gespendet. Das ist die größte Einzelspende in der Geschichte des Krankenhauses. Das meldet das Bayreuther Rathaus. Das Geld ist für die Palliativstation gedacht. Der Chef der Stiftung, Robert Timken, war persönlich in Bayreuth zu Besuch und hat sich die Arbeit vor Ort angesehen. 18.08.2025 Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Bayreuth: Längere Wartezeiten möglich Die Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle der Stadt Bayreuth macht darauf aufmerksam, dass es aufgrund von Personalengpässen in dieser Woche zu längeren Wartezeiten kommen kann. Es werden daher auch keine neuen Termine vergeben. Bereits gebuchte Termine für diese Woche werden abgearbeitet, jedoch kann es dabei zu längeren Wartezeiten kommen. red 15.08.2025 Bayreuth Tigers suchen Personal für Oberliga-Heimspiele Die onesto Tigers Bayreuth starten in knapp zwei Wochen in die Vorbereitung für die kommende Oberliga-Spielzeit. Geplant ist ein Trainingslager in Tschechien, sowie mehrere Vorbereitungsspiele. Für die Heimspieltage wird momentan noch Personal gesucht. Amelie Skapczyk von den Tigers: Wir suchen Verstärkung für unser Catering-Team, heißt wir brauchen Unterstützung bei der Versorgung unserer Fans. Ersterfahrung in