Zeug zu mehr! Pop-Up-Bühne im Kultur-Quartier geht in erste Saison

15. Januar 2025 , 17:41 Uhr

„Möge es ein Ort sein, der den Alltag bereichert und die Seele nährt!“. So beschreibt Kai Fischer der Initiator des neuen Kultur Quartiers in der Bayreuther Innenstadt seinen Plan. Die Heimat für die neue Bühne mit Pop-Up-Charakter ist das ehemalige Sparkassengebäude neben dem Opernhaus. Die Idee: den aktuellen Leerstand nutzen – und Kultur einen Raum geben.

„Die Vision langfristig ist im Endeffekt, solange kein Bagger anrückt, hier Kunst und Kultur stattfinden zu lassen. Und wenn dann die Bauphase ist, das ist am Ende ja eine kurze Verschnaufpause, weil am Ende das neue Areal eben für Kunst und Kultur auch einen Platz haben soll.“

Möglich wird das, weil die Eigentümer des Areals mitspielen und die Stadt ebenfalls unterstützt. Außerdem mit an Bord sind die „Naturbühne Trebgast“ und die „Musica Bayreuth“. Beide füllen das Programm bis Anfang Mai mit Leben. Ob und wie es dann weitergeht entscheiden die Eigentümer und die Stadt. Mehr Informationen und das ganze Programm finden Sie unter „kulturquartierbayreuth.de“.

jt

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2026 Urbanes Quartier am Opernhaus: Bau-Leitplanken vorgestellt Ein urbanes Quartier mitten in der Stadt – das Umfeld des Opernhauses war Thema im Stadtentwicklungsausschuss (21.04.). In der Sitzung wurden Leitplanken vorgestellt, um dieses Gebiet zu bebauen. Die Stadt achtet bei einem möglichen Bebauungsplan auf eine respektvolle, lockere und kleinteilige Bebauung rund ums Weltkulturerbe. Sichtachsen zum Opernhaus werden freigehalten, die Aufenthaltsqualität soll mit mehr 22.05.2026 Konstituierende Sitzung des Bayreuther Kreistags Der neugewählte Kreistag ist heute (22.05.) zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Von den insgesamt 60 Mitgliedern sind 27 neu im Amt. Landrat Florian Wiedemann hat das Gremium auf die Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern hingewiesen und zu einer konstruktiven Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg aufgerufen. Zum Stellvertreter des Landrats ist Klaus Bauer von der CSU 21.05.2026 Collin Metcalf für den BBC Bayreuth Der BBC Bayreuth hat einen weiteren Neuzugang verpflichtet: Center Collin Metcalf startet in Oberfranken seine Profikarriere und unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Der 2 Meter 6 große Amerikaner mit Deutschland-Bezug kommt von der University of Maryland. Er gilt als ausgezeichneter Verteidiger, Rebounder und Shotblocker. Bayreuth erhofft sich von dem 23-Jährigen vor allem Stabilität in der Defensive. Sportdirektor 20.05.2026 Pizza im Ofen vergessen In der Bayreuther Königsbergstraße hat eine vergessene Pizza gestern Mittag (19.05.) einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Gegen 14 Uhr hat ein Nachbar Rauchmelderpiepen bemerkt und Rauch, der aus einem gekippten Fenster kam. Die Feuerwehr hat die Wohnungstür geöffnet und in der Küche die Ursache gefunden: Eine Pizza war im eingeschalteten Backofen komplett verkohlt.