Künstliche Intelligenz

YouTube führt Kennzeichnung für KI-Musik ein

15. Oktober 2026 , 09:22 Uhr

Bei immer mehr Musik auf Streaming-Plattformen kommt inzwischen Künstliche Intelligenz zum Einsatz - oft, ohne dass es die Nutzer heraushören können. Die Dienste wollen mehr Transparenz schaffen.

Die Video-Plattform YouTube will künftig von Künstlicher Intelligenz erstellte Songs kennzeichnen. Die Hinweise werden zunächst im Musik-Dienst von YouTube eingeführt und sollen auch auf die Haupt-App ausgeweitet werden, wie die Google-Tochter ankündigte. Die Nutzer werden dabei darauf aufmerksam gemacht, dass ein Titel mit KI verändert oder komplett mit Hilfe der Technologie erstellt wurde.

YouTube folgt damit dem Vorgehen der Musikstreaming-Rivalen Spotify und Apple. Alle haben dabei allerdings etwas unterschiedliche Ansätze. Die Google-Plattform werde auf Informationen von Musikpartnern sowie eigene Erkennungs-Technologie zurückgreifen, um Songs mit einem erheblichen KI-Anteil zu identifizieren, hieß es. 

Der Musikstreaming-Marktführer Spotify unterdessen führte im August die Kennzeichnung von Künstler-Profilen als «AI Persona» ein. Dabei können entweder die Menschen hinter der Musik selbst angeben, dass KI im Spiel ist – oder Spotify wird selbst einen Hinweis platzieren, wenn sich in Profilen von Künstlicher Intelligenz generierte Porträts finden.

Apple verlangt von Musikpartnern laut Medienberichten, Songs mit Künstlicher Intelligenz entsprechend zu kennzeichnen, damit dies auch den Nutzern angezeigt werden kann.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2026 Wie die KI die Sehnsucht nach Promi-Hochzeiten stillt Drei Monate nach der Megahochzeit von Taylor Swift und Travis Kelce gibt es immer noch keine Bilder. Gesehen hat man im Internet trotzdem welche - auch von anderen vermeintlichen Promihochzeiten. 28.09.2026 Papst fordert breiten Dialog über KI Auf dem Heimflug aus Frankreich redet Leo XIV. über ein Thema, das ihm am Herzen liegt. Bei allen Sorgen über Risiken von KI versichert er: «Ich schlafe nachts gut.» Damit belässt er es aber nicht. 24.09.2026 Trumps Krach mit Medien überschattet Xi-Besuch Bei einem Staatsbesuch auf einem solch hohen Level senden TV-Sender in den USA sonst fast nonstop Szenen davon. Doch bei Trumps Treffen mit Xi ist das dieses Mal anders. 09.10.2026 Fußball-WM: Mehr als die Hälfte der Beteiligten beleidigt Bei über 60 Millionen Kommentaren zur Fußball-WM findet eine Organisation im Auftrag der FIFA mehr als 240.000 Beleidigungen. Der Weltverband verschickt die Zahlen bewusst zu diesem Zeitpunkt.