Wunsiedler Felsenlabyrinth wird nationales Naturmonument

07. Januar 2025 , 12:48 Uhr

Die Luisenburg-Festspiele haben mit ihrem Programm im vergangenen Sommer 130.000 Besucher angelockt. Wunsiedel kann damit wieder an das Niveau vor Corona anknüpfen. Auch für die neue Spielzeit sind schon gut 60.000 Tickets verkauft. Ein weiterer Grund zur Freude: Das dortige Felsenlabyrinth soll „Nationales Naturmonument“ werden. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Es gibt bisher nur acht davon in ganz Deutschland. Da zählen wirklich ganz prominente kulturhistorisch und auch naturfachlich bedeutsame Stätten dazu. Das ist beispielsweise das Grüne Band an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, das ja von ganz besonders historischer, aber eben mittlerweile auch natürlicher Bedeutung ist.

Im Laufe des Jahres soll das Felsenlabyrinth den Titel offiziell verliehen bekommen. Wunsiedel erhofft sich dadurch einen Anstieg bei den Besucherzahlen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Felsenlabyrinth Luisenburg: Rettungsaktion mit Hubschrauber Über Wunsiedel war am Mittwochnachmittag (20.8.) ein Polizeihubschrauber unterwegs. Hintergrund war ein Einsatz im Felsenlabyrinth auf der Luisenburg. Eine zwölfjährige Schülerin aus Plauen war dort mit ihrer Schulklasse unterwegs und verletzte sich dabei am Knöchel. Die Rettungskräfte hatten nur schlecht Zugang zum Gelände, deshalb musste die Zwölfjährige mit dem Polizeihubschrauber und einer Seilwinde aus dem 10.06.2025 Wird das Felsenlabyrinth an der Luisenburg zum "Nationalen Naturmonument"? Das Felsenlabyrinth an der Luisenburg könnte zum „nationalen Naturmonument“ werden. Eine besondere Auszeichnung, denn bisher gibt es in ganz Deutschland nur acht solcher Monumente. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik war jetzt für Gespräche zu Gast im Bayerischen Umweltministerium in München. Dabei wurden die letzten Züge der Planungen besprochen, so Lahovnik: Der Freistaat bekennt sich ganz, ganz, 17.11.2025 Luisenburg-Festspiele 2026 mit dem Pumuckl, der Rocky Horror Show und Bonnie Tyler - Tickets ab dem 19. November Das Programm für die Luisenburg-Festspiele 2026 ist raus. Am Mittwoch (19.11.) beginnt der Kartenvorverkauf. Der Spielplan kann sich einmal mehr sehen lassen: Das Familienstück „Meister Eder und sein Pumuckl“, Dan Browns „Da Vinci Code“, die Krimikomödie „Achtsam Morden“, und das Musical „The Rocky Horror Show“. Konzerte gibt es unter anderem von der britischen Pop- und 26.09.2025 Luisenburg Festspiele zieht Bilanz zur Saison 2025 „Wir haben wieder den schwierigen Spagat zwischen Kunst und Kommerz geschafft“. Das sagt der kaufmännische Leiter der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel, Matthias Fischer, zur diesjährigen Spielzeit. Die Festspiele ziehen Bilanz: Fast 118.000 Besucher haben sich die Eigenproduktionen, Gastspiele und Konzerte angesehen. Das ist ein leichter Rückgang verglichen mit dem Vorjahr – was aber erwartbar war, wie