Wunsiedel zum ersten Mal seit 35 Jahren ohne "Heldengedenken"

20. November 2023 , 05:14 Uhr

Das erste Mal seit 35 Jahren ist Wunsiedel am Tag vor dem Volkstrauertag nazifrei geblieben. Es hat keinen Aufmarsch Rechter durch die Stadt gegeben. Sonst waren die Neonazis immer zum sogenannten „Heldengedenken“ nach Wunsiedel gekommen. Stattdessen ist die linke Antifa mit etwa 350 Teilnehmern auf der Strecke gelaufen. Aber auch damit hat es keinerlei Probleme gegeben, so das Fazit der Polizei, die mit einem Großaufgebot in der Stadt gewesen ist.

Klaus Hofer vom Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“: „Wenn da Gespräche und Kontakte zustandekommen, ist das für mich ein positives Zeichen. Weil man muss miteinander reden und man muss auch die ein oder andere Position des anderen hinterfragen und dann ändert sich vielleicht noch was, weiter in positive Richtung.“

Auf dem Marktplatz haben die Wunsiedler am Samstag (18.11.) ein „Fest der Demokratie“ gefeiert.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Bonnie Tyler-Konzert auf der Luisenburg wird verschoben Schlechte Nachrichten für Bonnie Tyler-Fans. Das für den 26. August geplante Konzert auf der Lusenburg in Wunsiedel kann nicht stattfinden. Die Sängerin ist krank und kann auf ärztlichen Rat derzeit nicht auftreten. Die Luisenburg-Festspiele haben das Konzert deshalb um ein Jahr verschoben. Der neue Termin ist Freitag, der 27. August 2027. Wichtig für alle Ticketbesitzer: 20.06.2026 Positiv-Beispiel aus Wunsiedel: Plattform "FichtelBusiness" Im Landkreis Wunsiedel ist eine neue digitale Plattform fürs Arbeitsleben an den Start gegangen. Sie heißt „FichtelBusiness“ und richtet sich an Unternehmen, Fachkräfte und Menschen auf Jobsuche. Über die Plattform können sich Bewerberinnen und Bewerber zum Beispiel anonymisiert präsentieren. Cerstin Panzer, Projektmanagerin in der Wirtschaftsförderung des Landkreises Wunsiedel: Hier können sich regionale Arbeitgeber präsentieren, sie 12.06.2026 Frischekur für die Fichtelgebirgshalle Die Sanierung der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel läuft voll nach Plan. Die Investitionen liegen laut dem Landratsamt bei 11,6 Millionen Euro. Die Halle soll moderner, sicherer und energiesparender werden. Geplant sind auch eine Photovoltaikanlage und der Anschluss ans Fernwärmenetz. Auch Brandschutz, Fluchtwege und Veranstaltungstechnik werden auf den neuesten Stand gebracht. Bis Ende des Jahres sollen Dacharbeiten 07.06.2026 Schockanrufer erbeuten in Wunsiedel fünfstelligen Geldbetrag - Polizei sucht Zeugen Schon wieder sind Senioren in Oberfranken Opfer von Schockanrufern geworden. Das berichtet die Polizei. Die Anrufer hatten am Freitag (05.06.) gegenüber einem über 80 Jahre alten Ehepaar aus Wunsiedel behauptet, die Tochter der Eheleute hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht und sei müsse nun Geld für eine Operation der Unfallopfer zahlen. So unter Druck gesetzt, haben