Wohngemeinschaft für junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen fertig

02. Dezember 2025 , 17:17 Uhr

Die ersten Mitbewohner sind Anfang der Woche in die WG „Sprungbrett“ in Stadtsteinach im Landkreis Kulmbach gezogen. Das ist ein Projekt von SALEM International. Die Organisation betreut mehrere junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen und fährt zu ihnen in ganz Oberfranken. Durch die Wohngemeinschaft können die Fachkräfte einige Klienten täglich mehrmals besuchen und somit besser betreuen. Die Teamleiterin für betreutes Wohnen, Sabrina Kolb-Hörteis:

Das kann sein, ganz banal, Suche nach Hobbies. Tagesstrukturelle Dinge, viele unserer Klienten haben einen verschobenen Tag-Nacht-Rhythmus. Dass man da einfach unterstützt. Natürlich aber auch im Bereich Arbeit, Ausbildung, Arztsuche und Organisation. Also überall da, wo Bedarf ist, unterstützen wir.

Gedacht ist die WG „Sprungbrett“ für insgesamt sechs Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren. Zwei Bewohner sind bereits eingezogen, in den nächsten Wochen und Monaten sollen weitere einziehen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Betrunkener Autofahrer war mit Panzer-Schwertransport unterwegs Betrunkene Autofahrer zieht die Polizei bei Kontrollen leider regelmäßig aus dem Verkehr. Dieser Fall aus Marktschorgast dürfte aber doch ein besonderer sein. Heute Nacht (21.11.) hat die Polizei Stadtsteinach an der Rastanlage nahe der A9 einen 59-jährigen Mann kontrolliert. Er hatte einen Schwertransport gefahren auf dem ein Dachs-Bergungspanzer der Bundeswehr geladen war. Die Polizisten haben 20.05.2025 Schwerer Unfall bei Stadtsteinach: Keine Verletzten, aber hoher Sachschaden Es grenzt fast schon an ein Wunder, dass es bei diesem Unfall keine Schwerverletzten gegeben hat. Auf der B303 bei Stadtsteinach ist es heute am frühen Morgen (20.5.) zu einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem LKW gekommen. Beide Fahrzeuge sind hintereinander in Richtung Stadtsteinach gefahren. Als die LKW-Fahrerin zum Linksabbiegen ansetzen wollte, hat 02.03.2025 Ansteckende Gaudiwürmer: Faschingsumzüge locken tausende auf die Straße Tausende Menschen haben am Sonntag (02.03.) bei den Faschingsumzügen in Bayreuth und der Region gefeiert. Allein in Bayreuth spricht die Polizei von knapp 15.000 Teilnehmern. Insgesamt ziehen die Beamten eine positive Bilanz. Es sei ein fröhliches und buntes Treiben ohne besondere Vorkommnisse gewesen, so die Polizei weiter. Auch der verschärften Sicherheitslage nach Terrordrohungen gegen Karnevalsveranstaltungen 27.02.2025 Faschingsumzüge finden statt: mehr Sicherheitsaufgebot am Sonntag Immer mehr Großstädte sagen ihre Faschingsumzüge ab. Zu groß die Angst, dass ein Anschlag passieren könnte. Der Faschingsumzug in Stadtsteinach am Sonntag (02.03.) wird aber stattfinden. Die Faschingsgesellschaft hat in enger Zusammenarbeit mit der Kommune und der Polizei ein geeignetes Sicherheitskonzept erstellt. Peter Neder von der Stadtsteinacher Polizei: Nur durch dieses massive Sicherheitskonzept ist es