Wohnen an der Wiesent: Hollfelder Wohnprojekt für Menschen 50 plus

02. Oktober 2025 , 05:58 Uhr

In Hollfeld soll ein Wohnprojekt für Menschen 50 plus entstehen. Geplant sind Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern in verschiedenen Größen und sogenannte Tiny Häusern auf einem Gelände hinter der Feuerwehr. Bürgermeister Hartmut Stern:

Im hinteren Bereich werden größere Wohnblöcke entstehen, die auch vom Lärmschutz hier das Ganze abschotten und im Bereich vorne runter zur Wiesent entstehen dann Tiny Quadrathäuser, eben nicht mit 35 Quadratmeter, sondern zwischen 65 und 85 Quadratmeter. Da könnte man ein kleines Einfamilienhaus nehmen, das in die Anlage integriert ist.“

Die Idee dafür hat mehrere Hintergründe. Wenn die eigenen Kinder aus dem Haus sind, haben die Besitzer häufig viel zu viel Wohnfläche in ihrem Eigenheim. Ein zweiter Aspekt ist die Einsamkeit mit zunehmenden Alter. Noch in diesem Jahr soll die Erschließung beginnen, Stern geht von einem Baubeginn 2026 aus.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Was tun gegen Leerstand in Gefrees? Leerstand in Kommunen ist seit Jahren ein flächendeckendes Problem. Die Immobiliengesellschaft Bayern spricht alleine von 300.000 Wohnungen, die im Freistaat leer stehen. In Gefrees möchte man jetzt aktiv gegen diese Entwicklung vorzugehen. Am Donnerstag (29.01.) plant die Stadt eine Podiumsdiskussion, um Ideen zu entwickeln. Stattfinden wird die Diskussion in den ehemaligen Räumlichkeiten der Firma MANN 22.01.2026 Wohnbaugebiete in Hollfeld werden knapp? Nein, sagt Stadtrat Neumeister Bauen in Hollfeld – kein Problem! Das entgegnete der Hollfelder Stadtrat Manfred Neumeister den Worten von Bürgermeister Hartmut Stern, dass beim bezahlbaren Wohnraum in der Stadt Knappheit herrsche. Wir haben darüber berichtet. Hintergrund ist der Stadtratsbeschluss von Dienstag (20.1.), das Gebiet „Am Steinernen Kreuz“ nicht als Wohnbaugebiet auszuweisen. Neumeister im Mainwelle-Interview: Es gibt in Hollfeld 22.01.2026 Unfallflucht vorgetäuscht - dafür bekommt ein Hollfelder jetzt richtig Ärger In Hollfeld ist ein Fall von Unfallflucht geklärt. Laut Polizei hat sich der Anzeigensteller eine Lügengeschichte zusammengestrickt. Der Student hatte angegeben, dass sein Auto angefahren worden und der Verursacher getürmt sei. Nach einigen Ermittlungen habe sich herausgestellt, dass der junge Mann für den Unfall selbst verantwortlich ist. Er hatte sein Auto an einer Garageneinfahrt beschädigt 21.01.2026 Wohngebiet "Steinernes Kreuz" in Hollfeld wird zu den Akten gelegt Das neue Wohngebiet „Steinernes Kreuz“ in Hollfeld ist vom Tisch. Der Stadtrat hat sich jetzt – nach langem Hin und Her – gegen eine entsprechende Änderung des Flächennutzungsplans ausgesprochen. Damit kann in dem Gebiet weiterhin kein Wohnraum geschaffen werden. Ein für die Stadt bitterer Beschluss, sagt Bürgermeister Hartmut Stern im Mainwelle-Interview. Der Wohnraumbedarf ist nach