Wofür gibt Bayreuth heuer Geld aus? Lange Haushaltsberatungen stehen an

10. Februar 2025 , 03:49 Uhr

Im Bayreuther Rathaus geht es diese Woche ums Geld. Wer bekommt wie viel? Welche Projekte werden finanziert? Und wer geht vielleicht leer aus oder muss Abstriche machen? Am Donnerstag (13.2.) beginnen die Haushaltsberatungen der Stadt. Den ganzen Tag geht der Bayreuther Stadtrat die Zahlen durch, diskutiert über die einzelnen Ausgaben und hört sich die Vorschläge der Stadtverwaltung an. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger schaut optimistisch auf die Haushaltsdebatten:

„Wir kommen mit einer gewissen Liquidität ins neue Jahr rein und können mit Sicherheit davon ausgehen, dass wir von der Verwaltung her einen Vorschlag für den Haushaltsentwurf einbringen, der auch genehmigungsfähig ist.“

Sollte der Diskussionsbedarf über die städtischen Finanzen größer sein, könnten die Haushaltsdebatten auch am Freitag (14.2.) noch weitergehen. Der fertige Haushalt wird dann voraussichtlich am 26. Februar in der Stadtratssitzung verabschiedet.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Haushaltsberatungen 2025: Wer geht in diesem Jahr leer aus? Den ganzen Tag hat der Bayreuther Stadtrat am Donnerstag (13.2.) über den diesjährigen Haushalt diskutiert. Finanzreferent Michael Rubenbauer leitet die Beratungen ein – mit krassen Zahlen. Nachdem die Stadt im letzten Jahr noch einen rekordniedrigsten Schuldenstand von etwa 43 Millionen Euro verzeichnen konnte, sieht das ab jetzt anders aus. Allein für 2025 wird die Stadt 11.12.2025 Region Bayreuth bekommt Fördermittel von Freistaat und Bund Die Region Bayreuth bekommt im kommenden Jahr wieder finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Das teilt der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl mit. Für die Stadt Bayreuth geht es um Schlüsselzuweisungen in Höhe von rund 23,7 Millionen Euro. In den Landkreis gehen insgesamt rund 65 Millionen Euro. Ein Teil davon ist für den Kreishaushalt bestimmt, ein weiterer Teil 12.02.2025 Stadtrat diskutiert über den Haushalt für 2025 Den ganzen Tag diskutiert der Bayreuther Stadtrat am Donnerstag (13.02.) über den Haushaltsplan für 2025. Es geht also um die Frage, wofür die Stadt im kommenden Jahr wie viel Geld ausgeben will. Die größte Investition in diesem Jahr ist der Neubau der Gewerblichen Berufsschule mit rund 20 Millionen Euro. Auf Platz zwei kommt das Friedrichsforum 03.02.2025 Planungen im Minusbereich: Haushaltsentwurf 2025 für Landkreis Bayreuth vorgestellt Es geht ums Geld. Ab jetzt auch im Landkreis Bayreuth. Der Haushaltsentwurf für 2025 ist jetzt im Kreisausschuss vorgestellt und schon mal etwas besprochen worden. Über allem steht: Das Geld ist nach wie vor knapp. Der Landkreis startet mit negativer Liquidität ins neue Jahr und plant weiterhin im Minusbereich. Alle Investitionen müssen komplett fremdfinanziert werden.