Wölfe in Oberfranken: Paarungszeit hat begonnen

07. Februar 2025 , 12:03 Uhr

Die Wölfe in der Region sind aktuell sehr aktiv, von Januar bis März ist nämlich Paarungszeit. Junge Tiere verlassen ihr Rudel auf der Suche nach einem eigenen Revier, während die Elterntiere ihr Territorium intensiv markieren. In dieser Zeit kann es vereinzelt zu Sichtungen in der Region Bayreuth kommen, auch tagsüber. Das teilt die Regierung von Oberfranken mit. Grund zur Sorge gibt es nicht: Wölfe meiden Menschen und greifen nicht an.

Derzeit gibt es in Oberfranken zwei bestätigte Wolfsrudel an der Grenze zur Oberpfalz – im Kitschenrain und Veldensteiner Forst. 2024 wurden insgesamt 32 gesicherte Wolfshinweise in den Landkreisen Bayreuth, Hof und Wunsiedel erfasst. Wölfe fressen hauptsächlich Wildtiere, der Anteil an Nutztieren liegt bei unter zwei Prozent. Dennoch hat es 2024 in Oberfranken zwei Angriffe auf Schafe gegeben. Tierhalter in betroffenen Gebieten können bis zu 100 % Förderung für Schutzmaßnahmen von der Regierung bekommen.

Wer einem Wolf begegnet, sollte Ruhe bewahren und sich langsam zurückziehen. Laute Geräusche oder große Gesten helfen, ihn auf Abstand zu halten. Hunde sollten in dieser Zeit unbedingt an der Leine geführt werden.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Tigers gewinnen Derby: Wende im Schlussdrittel Die Bayreuth Tigers haben das Derby in Selb mit 3:2 gewonnen – trotz eines Schockstarts. Bereits nach 13 Sekunden lagen die Tigers hinten, doch Verelst hat im Powerplay ausgeglichen. In einem zerfahrenen Mittelabschnitt mit insgesamt 48 Strafminuten haben die Tigers erneut in Überzahl zum 2:2 getroffen. Im Schlussdrittel haben die Bayreuther dem Druck der Wölfe 10.02.2025 Kreative Ideen gesucht: Jetzt Förderantrag für Kulturprojekte in Oberfranken stellen Du hast eine spannende Idee für ein künstlerisch-kulturelles Projekt? Dann aufgepasst: Bis zum 1. März  können Projekte aus Kunst, Musik, Theater, Gaming, Film, Design und mehr eine Förderung von bis zu 50.000 Euro bei der Regierung von Oberfranken beantragen. Gefördert werden innovative Bildungsprojekte für Kinder, Jugendliche und erwachsene Laien. Sie sollten überregional wirken und aktiv 14.12.2025 Ex-Stadtrat Wolfgang Kern verstorben Der langjährige Bayreuther Stadtrat und ehemalige 3. Bürgermeister Wolfgang Kern ist tot. Der Träger des goldenen Ehrenrings der Stadt ist am Nikolaustag im Alter von 84 Jahren verstorben. Das haben Kerns Familie und die Stadt am Wochenende (13. / 14.12.) bekannt gegeben. Wolfgang Kern hat dem Bayreuther Stadtrat von 1990 bis 2014 angehört. Von 1992 13.12.2025 Jahresfinale 2025 für Haspo: Damen in München, Herren im Topspiel in Regensburg Die Herren- & Damen-Mannschaften der Haspo Bayreuth haben für das Jahr 2025 ihre letzten Punktspiele in der Regionalliga Bayern. Am Samstag (13.12.) spielen die Damen um 18 Uhr gegen den SV München Laim. Die Herren kämpfen um 19:30 Uhr bei der SG Regensburg um Punkte. Für die Herren steht das absolute Topspiel an: Die Haspo