Wölfe abschießen? Die Einschätzung des Wildtier-Experten vom Wildpark Mehlmeisel

28. April 2023 , 06:45 Uhr

Wölfe einfach abschießen? Darüber diskutieren die Beteiligten heute nochmal beim sogenannten „Wolfsgipfel“ in Berlin. Das Bayerische Kabinett hat schon am Dienstag beschlossen, dass ab 1. Mail Wölfe leichter abgeschossen werden dürfen. Bei uns in der Region, im Bereich des Wildparks Mehlmeisel, taucht auch immer mal ein Wolf auf, sagt uns Betreiber Eckard Mickisch. Er ist daher ein Befürworter von gezielten Abschüssen von Wölfen, da sie die Existenz von Tierhaltern bedrohen.

„Es liegt in der Art des Menschen, dass er alles hemmungslos übertreibt. Mal haben wir das Beispiel am Biber. Biber ausgesetzt, Biber toll. Jetzt geben wir ihn zum Abschuss frei, weil er Schaden macht ohne Ende. Dann Fischotter: erst wird der Fischotter ausgesetzt, dann wird er hemmungslos geschont, solange bis er die Fischwirtschaft kaputt macht. Es gibt in der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth jede Menge Fischwirtschafter, die sagen, dass es keinen Sinn mehr macht Fische in den Teich zu setzen, denn der Fischotter macht komplett alles leer.“

Das bedeutet aber nicht, dass man blindwütig die Tiere abballere, sagt Mickisch wörtlich. Es muss gezielt sein. Der Bund Naturschutz hat bereits Klage angekündigt.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die