Wird Grundwasser dieses Jahr knapp im Bayreuther Landkreis?

18. Juni 2025 , 11:45 Uhr

In immer mehr Regionen Deutschlands wird das Grundwasser knapp. In rund der Hälfte aller Landkreise wird mehr Grundwasser aus dem Boden herausgeholt, als durch Niederschläge nachkommt. Das geht aus einer Studie des BUND hervor. In Oberfranken ist demnach nur die Stadt Bamberg im roten Bereich. Das Wasserwirtschaftsamt schreibt auf Mainwelle-Nachfrage, wie genau es bei uns aussieht:

Für den Landkreis Bayreuth ist im Wasserwirtschaftsamt Hof derzeit kein ähnlicher Fall bekannt.
Die Niederschlagsmengen in den vergangenen Monaten sind wesentlich geringer ausgefallen als im langjährigen Mittel für den Zeitraum üblich. Auch im vergangenen Winterhalbjahr, in der normalerweise die Grundwasserneubildung erfolgt, sind wenig Niederschläge gefallen. Daher können sich gerade bei Wassergewinnungen, die sich aus oberflächennahen Systemen, insbesondere Quellen, speisen, Schwierigkeiten ergeben.

Dass es zu Einschränkungen bei der Trinkwasserversorgung kommen könnte, ist akut nicht zu erwarten, allerdings im weiteren Jahresverlauf auch nicht vollständig auszuschließen. Wir appellieren daher, immer sparsam mit unserem wertvollen Lebensmittel Wasser umzugehen und sich Gedanken zu machen, welcher Verbrauch unbedingt nötig und geboten ist. Möglichkeiten, Wasser zu sparen gibt es jeden Tag, Gartenbesitzer können z. B. Regentonnen aufstellen und nutzen. Den Wasserverbrauch zu senken und damit unsere Ressource Wasser zu schonen, ist in jedem Fall sinnvoll. Wie sich die Situation entwickelt, bleibt abzuwarten.

Die Verwaltungsgemeinschaft Creußen hat vergangene Woche bereits für Schnabelwaid Maßnahmen zum Wassersparen beschlossen. Zum Beispiel sind dort jetzt Pools und Rasensprenger verboten, weil immer weniger Wasser aus der Quelle im Kitschenrain kommt.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Landratsamt untersagt Wasserentnahme in einigen Gewässern In den vergangenen Wochen ist deutlich zu wenig Regen in der Region gefallen. Die Pegelstände vieler Flüsse sind deshalb niedriger als sonst. Das Landratsamt Bayreuth hat deshalb eine Allgemeinverfügung zur Wasserentnahme erlassen. Dort sind einige Beschränkungen festgelegt. Ab Dienstag (8.7.) ist es an vielen Gewässern im Landkreis nicht mehr erlaubt, Wasser zu entnehmen. Betroffen sind 03.12.2025 In Bayreuth tut sich was beim Energieverbrauch Die Stadt Bayreuth hat ihren neuen Energiebericht vorgelegt – und der zeigt: Die städtischen Gebäude brauchen heute deutlich weniger Energie und Wasser als noch vor 20 Jahren. Laut dem Bericht wurden seit 2001 rund 177 Millionen Kilowattstunden Wärme, 12 Millionen Kilowattstunden Strom und 410 Millionen Liter Wasser eingespart. Das entspricht über 100.000 Tonnen CO2, also so 27.11.2025 Kein Trinkwasser in Seulbitz Aktuell gibt es im Bereich Seulbitz kein Trinkwasser.Die Pumpen laufen schon wieder, sagen die Stadtwerke. Bis das Wasser in den Haushalten wieder verfügbar ist dauert es noch eine halbe Stunde bis Stunde (Stand 6:35 Uhr) 27.10.2025 Hochwasserwarnung für den Landkreis Kulmbach Weil es in den vergangenen Tagen viel geregnet hat, gibt es seit Montag (27.10.) eine Hochwasserwarnung für den Landkreis Kulmbach. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern rechnet mit weiter steigenden Pegeln in den nächsten Tagen. Am Main bei Mainleus erwarten die Experten heute Abend die Meldestufe 1. Die soll, Stand jetzt, bis mindestens Mittwoch bestehen bleiben. Ähnlich schaut