Wird das Felsenlabyrinth an der Luisenburg zum "Nationalen Naturmonument"?

10. Juni 2025 , 07:15 Uhr

Das Felsenlabyrinth an der Luisenburg könnte zum „nationalen Naturmonument“ werden. Eine besondere Auszeichnung, denn bisher gibt es in ganz Deutschland nur acht solcher Monumente. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik war jetzt für Gespräche zu Gast im Bayerischen Umweltministerium in München. Dabei wurden die letzten Züge der Planungen besprochen, so Lahovnik:

Der Freistaat bekennt sich ganz, ganz, ganz stark jetzt zu einer Höchstförderung für den Bau eines Besucherzentrums hier gleich nebenan zum Eingang des Felsenlabyrinths. Und das heißt: Wir gehen jetzt auch hier mit riesigen Schritten voran diesen Tourismus-, Kultur- und Natur-Hotspot Luisenburg weiter nach vorne zu bringen.

Die Stadt Wunsiedel erhofft sich, dass durch den Titel mehr Besucher ins Felsenlabyrinth kommen. Vergangene Woche ist die diesjährige Spielzeit an der Luisenburg gestartet.

red

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Luisenburg-Festspiele 2026 mit dem Pumuckl, der Rocky Horror Show und Bonnie Tyler - Tickets ab dem 19. November Das Programm für die Luisenburg-Festspiele 2026 ist raus. Am Mittwoch (19.11.) beginnt der Kartenvorverkauf. Der Spielplan kann sich einmal mehr sehen lassen: Das Familienstück „Meister Eder und sein Pumuckl“, Dan Browns „Da Vinci Code“, die Krimikomödie „Achtsam Morden“, und das Musical „The Rocky Horror Show“. Konzerte gibt es unter anderem von der britischen Pop- und 26.09.2025 Luisenburg Festspiele zieht Bilanz zur Saison 2025 „Wir haben wieder den schwierigen Spagat zwischen Kunst und Kommerz geschafft“. Das sagt der kaufmännische Leiter der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel, Matthias Fischer, zur diesjährigen Spielzeit. Die Festspiele ziehen Bilanz: Fast 118.000 Besucher haben sich die Eigenproduktionen, Gastspiele und Konzerte angesehen. Das ist ein leichter Rückgang verglichen mit dem Vorjahr – was aber erwartbar war, wie 29.08.2025 Wunsiedel mischt deutschsprachige Theaterwelt auf Mit ihrer Uraufführung „HOPPELPOPPEL oder Jean Pauls Zauberland“ haben die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel bundesweit für Aufsehen gesorgt. Das renommierte Theaterportal nachtkritik.de listet die Inszenierung aktuell in den Top Ten der meistbeachteten Produktionen im gesamten deutschsprachigen Raum – direkt hinter den Salzburger Festspielen und sogar vor der Eröffnungspremiere in Bayreuth. „Das zeigt die Qualität unserer Arbeit“, 21.08.2025 Felsenlabyrinth Luisenburg: Rettungsaktion mit Hubschrauber Über Wunsiedel war am Mittwochnachmittag (20.8.) ein Polizeihubschrauber unterwegs. Hintergrund war ein Einsatz im Felsenlabyrinth auf der Luisenburg. Eine zwölfjährige Schülerin aus Plauen war dort mit ihrer Schulklasse unterwegs und verletzte sich dabei am Knöchel. Die Rettungskräfte hatten nur schlecht Zugang zum Gelände, deshalb musste die Zwölfjährige mit dem Polizeihubschrauber und einer Seilwinde aus dem