Wintersportsaison im Fichtelgebirge: finito! Seilbahnen zum Start der Osterferien wieder in Betrieb

17. März 2025 , 08:27 Uhr

Fast drei Monate lang war an der Nord-Abfahrt am Ochsenkopf Ski- und Snowboardfahren angesagt. Die Verantwortlichen im Fichtelgebirge sind mit der diesjährigen Wintersportsaison zufrieden. Die ist am Wochenende offiziell zu Ende gegangen. Jetzt ist erst einmal Pause am Ochsenkopf. Bis zum Beginn der Osterferien sind die Seilbahnen nicht in Betrieb, da sind jetzt dringende TÜV- und Wartungsarbeiten zu erledigen. Ab April öffnet dann die Seilbahn wieder, auch der Alpine-Coaster ist dann wieder offen und die neuen Mountain-Carts gehen in ihre zweite Saison. Die waren ja schon letzten Sommer echt erfolgreich. Und auf der anderen Ochsenkopf-Seite macht die Downhill-Strecke für Mountainbiker wieder auf. Außerdem laufen die Bauarbeiten für den neuen Bike-Park.

red

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Viel Neuschnee: super für den Wintersport Bis zu 10 Centimeter Neuschnee in unserer Region: auf den Straßen eher nervig, aber für den Wintersport super! Die Erlebnisregion Ochsenkopf meldet, die Ochsenkopf Nordpiste und das Anfängergelände sind in sehr gutem Zustand. Auch der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau, der Fleckllift, das Familienland und Klausenlift in Mehlmeisel und der Gehrenlift in Bischofsgrün sind ebenfalls 16.01.2026 Nächster Wintersport-Kracher am Ochsenkopf Kaum ist der DSV-Nordcup vorbei, geht es in Bischofsgrün schon weiter. Jetzt am Wochenende steigt der Bayerncup im Skispringen und in der Nordischen Kombination. Die besten Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus Bayern gehen an den Start – mit starken Favoriten aus der Region. Besonders im Blick: Magdalena Hacker vom Ski‑Club Bischofsgrün, die zuletzt doppelt gweonnen hat. 17.06.2026 Bikepark am Ochsenkopf nimmt Fahrt auf Für den neuen Bikepark auf der Südseite des Ochsenkopfs im Fichtelgebirge haben die Bauarbeiten begonnen. Das österreichische Unternehmen Allegra baut unter anderem einen einfachen Flow-Trail, einen Bergauf-Trail und eine anspruchsvollere Strecke für erfahrene Mountainbiker. Damit soll laut Landratsamt ein Angebot für Anfänger, Genussfahrer und sportliche Biker entstehen. Erfreulich für den Zweckverband: Die bisherigen Aufträge werden 22.05.2026 Pfingstskispringen in Bischofsgrün Skispringen bei über 20 Grad – das gibt es am Wochenende in Bischofsgrün. Der Ski-Club Bischofsgrün organisiert sein traditionelles Pfingstskispringen – mit Pfingstfest und Ehemaligentreffen. Um 17 Uhr startet der Bierzeltbetrieb im Auslauf der Ochsenkopf-Schanzenarena. Am Samstag (23.5.) um 13 Uhr treffen sich dann viele ehemalige Skispringer und Nordische Kombinierer in Bischofsgrün. Im vergangenen Jahr