Wintersport im Fichtelgebirge: Das geht in den Faschingsferien

04. März 2025 , 09:04 Uhr

Manche Familien nutzen die Faschingsferien gerade nochmal für Wintersport. Die Pisten im Fichtelgebirge sind dafür präpariert. Das sagt Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge. Langläufer kommen dagegen nur noch abschnittsweise voran und Wanderer müssen mit vereisten Strecken rechnen. An der Bleaml-Alm gibt es eine Asphalt-Rollerbahn. Damit ist Langlauf auch möglich, wenn nicht viel oder kein Schnee liegt.

Da haben wir wieder die Flexibilität, dass man Stück für Stück in eine Schneeunabhängigkeit vielleicht auch mit reinkommt. Das wird natürlich beim Wintersport und beim Langlaufen nicht möglich sein am Ende, weil Langlauf hat etwas mit Schnee zu tun. Aber wir haben hier zumindest die Alternativen, dass wir auch bei schlechteren Schneebedingungen weiterhin Training anbieten können und das ist das Gute, was wir hier im Fichtelgebirge haben.

Im gesamten Fichtelgebirge gibt es übrigens insgesamt 260 Kilometer an Loipen für Langläufer.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Super-Bedingungen für Langläufer im Fichtelgebirge Nicht nur für Alpin-Skifahrer, sondern auch für Langläufer sind die Bedingungen im Fichtelgebirge aktuell sehr gut. Der Chef der Tourismuszentrale Fichtelgebirge Ferdinand Reb gegenüber Radio Mainwelle: Die anhaltenden Schneefälle der letzten Tage haben wieder unsere Langlaufloipen im Skating als auch im klassischen Bereich in einen hervorragenden Zustand gebracht, dank unserer Schnee- und Loipenspurer. Die Spurer 28.12.2025 Wintersport „auf Sparflamme“ im Fichtelgebirge: Nur an der Bleaml Alm in Neubau und im Familienland in Mehlmeisel kann Ski gefahren werden Eigentlich stehen im Fichtelgebirge siebeneinhalb Kilometer an Skipisten zur Verfügung. Genutzt werden können davon momentan aber nur 300 Meter. Und die auch nur dank Schneekanonen. Nur der Lift an der Bleaml Alm im Fichtelberger Ortsteil Neubau und das Familienland in Mehlmeisel haben geöffnet, alle anderen Abfahrten sind noch gesperrt. Auch für Langlauf fehlt im Fichtelgebirge 28.01.2026 Langlaufloipen im Bayreuther Stadtgebiet Skilanglauf in Bayreuth? Jetzt kein Problem mehr. Die ausgiebigen Schneefälle der letzten Tage machen es möglich. Die Mitarbeiter des Stadtsportamtes haben im Bayreuther Stadtgebiet Loipen anlegt. Eine ist in Oberpreuschwitz – circa 4-einhalb Kilometer lang. Die andere befindet sich am Golfclub. Sie wird voraussichtlich am Donnerstag (29.1.) fertig sein. Die Loipen werden durch die Mitarbeiter 12.01.2026 Winter im Fichtelgebirge: Ochsenkopf Südabfahrt und Kornberg sind geöffnet! Das Winterwetter hat am Wochenende tausende Menschen ins Fichtelgebirge gelockt. Laut dem Chef der Seilbahnen am Ochsenkopf, Markus Döhla, waren rund 5.000 Gäste an den Liften. Dazu sind viele zum Wandern, zu Skitouren, Langlaufen und Rodeln in die Region gekommen. Die kalten Temperaturen und viel Neuschnee sorgen zur Zeit für ideale Bedingungen. Mittlerweile liegt am