Wintersaison im Fichtelgebirge geht zu Ende, Vorbereitungen für das Frühjahr laufen

12. März 2025 , 12:35 Uhr

Die Wintersportsaison im Fichtelgebirge geht am Wochenende offiziell zu Ende. Die Tourismusbetriebe ziehen eine überwiegend positive Bilanz. Der alpine Skibetrieb sei auf den beschneiten Pisten sehr gut gelaufen, so der Leiter der Tourismuszentrale Fichtelgebirge, Ferdinand Reb. Auch die Übernachtungszahlen seien gut ausgefallen. Für Langläufer habe es teilweise zu wenig Schnee gegeben. Schon jetzt laufen im Fichtelgebirge die Vorbereitungen aufs Frühjahr. Andreas Munder von der Tourismus- und Marketing-GmbH Ochsenkopf:

Die Downhill-Strecke am Ochsenkopf wird wieder auf den modernsten Stand gebracht. Außerdem entsteht ein Bike-Park am Ochsenkopf. Der wird noch ausgedehnt auf dann insgesamt 15 Kilometer. In Mehlmeisel haben wir dann ein Walderlebnis-Zentrum. Dort ist schon gerodet. Das entsteht beim Waldhaus Mehlmeisel, wo auch der schöne Wild-Park ist. Das wird auch ein Besuchermagnet im hohen Fichtelgebirge.

Für Wanderer und Mountainbiker öffnet Anfang April das Bullhead House in Fleckl. Auch mit dem Alpine-Coaster, der Kabinenbahn und den Mountain-Carts am Ochsenkopf geht es demnächst wieder los.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Flächendeckendes Mountainbike-Netz im Fichtelgebirge geplant Wer mit dem Mountainbike ins Fichtelgebirge fahren will, findet schon jetzt zahlreiche Wege und Trails. In den nächsten Jahren soll sich Infrastruktur nochmal deutlich verbessern, so der Plan der Tourismuszentrale. Seit rund einem Jahr läuft die Umsetzung für ein flächendeckendes Mountainbike-Streckennetz. Svenja Loos von der Tourismuszentrale Fichtelgebirge erklärt, was in den nächsten beiden Jahren noch 07.11.2025 Urlaub in Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz bei Deutschen weiterhin beliebt Das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz sind nach wie vor beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Landesamts für Statistik für den Zeitraum Januar bis September 2025. Die Schwankungen im Vergleich zum Vorjahr sind demnach nur gering. Ein leichtes Plus gab es im Fichtelgebirge bei den Gästeankünften – mit rund 512.000 – 14.05.2025 Fichtelgebirge: so viele Gäste wie seit 30 Jahren nicht Touristen machen gerne Urlaub im Fichtelgebirge. Das ist beim Tourismusabend 2025 im Kurhaus Bischofsgrün DAS Thema. Der Geschäftsführer der Tourismus und Marketing GmbH Ochsenkopf Andreas Munder ist sehr zufrieden. 2024 waren es deutlich mehr Gästeankünfte als noch im Vorjahr. Und da muss man schon sehr lange zurückgehen, also über 30 Jahre, dass man so eine 11.04.2025 Sommersaison am Ochsenkopf mit Neuerungen für Mountainbiker Am Ochsenkopf begint am Wochenende (12.4.) die Sommersaison. Neben dem Alpine Coaster und der Mountaincart-Strecke, fährt auch auf der Nord- und der Südseite wieder die Seilbahn. Alle Anlagen sind in sehr gutem Zustand, sagt Betriebsleiter Andreas Schreyer. Es ist der erste Sommer der neuen Südbahn, also auch eine Premiere für die neuen Mountainbike-Halterungen an den