Windpark Steinkreuz: Gemeinde fürchtet um Pachteinnahmen

04. April 2025 , 09:26 Uhr

Zwischen Speichersdorf und Kirchenpingarten soll ein neuer Windpark entstehen. Im April wird es mit den Planungen weitergehen, meldet die Gemeinde Speichersdorf. In Kirchenpingarten regt sich schon seit einiger Zeit Widerstand. Eine Bürgerinitiative hat sich gegründet.

Es geht jetzt um die Frage, wo die Windräder genau stehen sollen. Eigentlich sollen sie auf dem Gebiet der Gemeinde Speichersdorf gebaut werden. Das würde bedeuten, dass die Pachteinnahmen für die Anlage auch direkt an die Gemeinde gehen würden. Die Mitglieder der Bürgerinitiative fordern aber, den Standort zu verlegen. Es könnte passieren, dass die Windräder dann auf dem Gebiet der Bayerischen Staatsforsten stehen. Die Pachteinnahmen würden in diesem Fall an den Freistaat gehen. Es geht um einen mittleren sechsstelligen Betrag pro Jahr, so Bürgermeister Christian Porsch. Geld, das die Gemeinde gut brauchen könnte. Denn auch in Speichersdorf ist die Haushaltslage in diesem Jahr angespannt.

Wie es weitergeht, ist noch unklar. In Kirchenpingarten ist demnächst wieder eine Infoveranstaltung zum geplanten Windpark Steinkreuz geplant. Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Neue Windpark Steinkreuz: Infoveranstaltung in Kirchenpingarten geplant Bei Kirchenpingarten wird seit einiger Zeit der neue Windpark Steinkreuz geplant. Mittlerweile ist der Bauantrag dafür eingereicht. Jetzt soll es eine Infoveranstaltung zum Windpark geben. Das meldet der Kurier. Bei der Veranstaltung sollen Zahlen und Berechnungen offengelegt werden, z. B. wie viel Geld die Gemeinde durch den Windpark verdienen könnte. Auch Fragen wie mögliche Stromspeicher, Wegebaumaßnahmen 30.07.2025 Streit um Windpark in Kirchenpingarten – Gemeinderat trifft knappe Entscheidung In Kirchenpingarten spaltet der geplante Windpark Steinkreuz mit sechs großen Windrädern die Gemeinde. Am Montag (28.7.) dann eine knappe Entscheidung: Mit sieben zu fünf Stimmen hat der Gemeinderat, keine Einwände gegen das Bauvorhaben zu erheben. Das berichtet der Kurier. Die Diskussion war hitzig: Lärm, Schatten, Eiswurf – viele hatten Bedenken. Gegner warnten vor Risiken für 09.05.2025 Alter Handelsweg im Bayreuther Land wiederbelebt Die Gemeinden Speichersdorf, Kirchenpingarten, Seybothenreuth, Weidenberg und Emtmannsberg haben einen alten Handelsweg Im Bayreuther Land wiederbelebt. Er ist Teil des neuen Wander- und Radwegekonzepts im Landkreis. Das ist jetzt kartiert, digitalisiert und am Donnerstag (8.5.) feierlich eingeweiht worden. Speichersdorfs Bürgermeister Christian Porsch: Das Konzept umfasst über 50 Wanderwege und Radwege in diesen 5 Gemeinden und 04.02.2026 Speichersdorf baut neuen Jugendtreff In Speichersdorf soll rund um die alte Eisbahn ein neuer Treffpunkt für alle Generationen entstehen. Herzstück ist ein neuer Jugendtreff in der ehemaligen Schulsporthalle. Bürgermeister Christian Porsch hat dem Gemeinderat die Pläne vorgestellt. Der Kurier berichtet. Demnach soll die Halle umgebaut, energetisch saniert und barrierefrei gemacht werden – mit Küche, Kreativraum und öffentlichen Toiletten. Auch