Windpark in Kirchenlamitz: Informationsfahrt vor dem Bürgerentscheid

10. November 2024 , 13:13 Uhr

Wenn es um den Bau von Windrädern oder Solaranlagen in der Region geht, dann regt sich oft auch Widerstand in der Bevölkerung. So ist das auch in Kirchenlamitz im Fichtelgebirge. Wie berichtet, sollen im Norden der Stadt drei Windräder entstehen. Eine Bürgerinitiative hat einen Bürgerentscheid erzwungen. Am 24. November sollen nun die Bürger entscheiden, ob sie für oder gegen den Windpark sind. Die Verantwortlichen der Windkraftwerke Nordostbayern wollen davor noch einmal Werbung für ihr Vorhaben machen. Sie organisieren am 13. November eine Busfahrt in den Windpark Blausäulenlinie im Arzberger Forst. Dort sollen die Teilnehmer Einblicke in die Nutzung von Windkraft im Wald bekommen.

Treffpunkt ist um 14.15 Uhr an der Bushaltestelle Fuchsmühle in Kirchenlamitz (Ecke Münchberger/Weißenstädter Straße, Nähe Nahkauf).
Um 14:30 Uhr startet die Fahrt mit dem Bus zum Windpark Blausäulenlinie. Vor Ort erwartet die Teilnehmer eine Einführung in die Nutzung von Windkraft im Wald und Einblicke in die Technik sowie die Planung und den Bau einer Windenergieanlage.
Neben Vertretern der WINOB und der Energieagentur Ostbayern wird auch der Bürgermeister von Arzberg, Stefan Göcking, vor Ort sein und über die Vorteile des Windparks für die Stadt berichten. Die Rückkehr nach Kirchenlamitz ist für 17 Uhr geplant.

Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen. Wer keinen Platz im Bus findet, kann auch eigenständig zum Windpark anreisen. Bei Rückfragen können sich Interessierte per Mail an info@winob.bayern wenden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Viel Neuschnee: super für den Wintersport Bis zu 10 Centimeter Neuschnee in unserer Region: auf den Straßen eher nervig, aber für den Wintersport super! Die Erlebnisregion Ochsenkopf meldet, die Ochsenkopf Nordpiste und das Anfängergelände sind in sehr gutem Zustand. Auch der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau, der Fleckllift, das Familienland und Klausenlift in Mehlmeisel und der Gehrenlift in Bischofsgrün sind ebenfalls 13.02.2026 Wintersport-Spaß am Ochsenkopf - Maschinenschnee macht's möglich! Tauwetter in Bayreuth und der Region – trotzdem kommen Wintersportler im Fichtelgebirge noch auf ihre Kosten. Das sagt Markus Döhla vom Tourismus-Zweckverband im Mainwelle-Interview. Was Langlauf betrifft, sind wir momentan sehr eingeschränkt. Da gibt es nur noch vereinzelt Stellen, an denen es wirklich gut geht. Beim Alpin-Skibereich ist es so: die Nordpiste funktioniert noch, auch 10.02.2026 Fichtelgebirge bleibt bei Touristen beliebt Franken wird nach wie vor gerne besucht. Das haben wir diese Woche bereits gemeldet. Und jetzt haben wir nochmal genauere Zahlen für das Fichtelgebirge bekommen. Bereits zum dritten Mal in Folge hat das Fichtelgebirge die Marke von eineinhalb Millionen Übernachtungen überschritten. Im vergangenen Jahr wurden rund 1,52 Millionen Übernachtungen gezählt – nur minimal weniger als 09.02.2026 Franken bleibt bei Touristen beliebt – aber der Boom macht Pause Der Tourismusverband Franken spricht für 2025 von einer Phase der Konsolidierung. Heißt: Nach sehr starken Jahren tritt der Tourismus etwas auf die Bremse – bleibt aber insgesamt stabil. Frankenweit hat es leicht weniger Übernachtungen gegeben, dafür mehr Gästeankünfte. Im Fichtelgebirge sind mehr Besucher gekommen, sind aber etwas kürzer geblieben. Im Frankenwald sind sowohl Gästezahlen als