Windkraft: Wie weit ist der Landkreis Bayreuth?

12. Dezember 2023 , 11:04 Uhr

Seit diesem Jahr gilt ein neues Bundesgesetz für Windkraft. Bis 2032 soll demnach 1,8 Prozent der Fläche für die Nutzung von Windenergie ausgewiesen sein. Wie steht der Landkreis Bayreuth da bisher da? Auf Mainwelle-Anfrage heißt es vom Landratsamt:

Aktuell sind im Landkreis Bayreuth 1049 ha für Windkraftnutzung (Vorrang- und Vorbehaltsgebiete) ausgewiesen. Dies entspricht 0,8% der Landkreisfläche.

Aktuell wird der Regionalplan diesbezüglich aktualisiert – mit dem Ziel, weitere Flächen auszuweisen. Da dieses Verfahren noch läuft, kann noch nicht abgeschätzt werden, wie groß der Zuwachs an Flächen für Windenergienutzung sein wird. 

Auch wenn der Landkreis Bayreuth noch vom angestrebten 1,8%-Ziel entfernt ist, ist schon heute die Windkraftnutzung deutlich ausgeprägter als im bayernweiten oder bundesdeutschen Durchschnitt: Im Betrieb sind 49 Windkraftanlagen, die rund die Hälfte des mit erneuerbaren Energien im Landkreis erzeugten Stroms produzieren. Zusammen mit den anderen Erneuerbare-Energie-Anlagen (Sonne, Biomasse, Wasser) produzieren die Windkraftanlagen sogar ein Fünftel mehr Strom als im Landkreis verbraucht wird. Der Landkreis kann somit Strom exportieren.

Zum Vergleich: In Bayern liegt der Anteil der Erneuerbaren Energien am Stromverbrauch bei 49 %.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Strom aus erneuerbaren Energien: Windkraft Spitzenreiter im Landkreis Bayreuth Bei der Stromerzeugung in Deutschland steigt der Anteil der erneuerbaren Energien. Im dritten Quartal wurde durch Wind- und Sonnenenergie so viel Strom erzeugt wie noch nie in diesem Zeitraum (64 Prozent). Das teilt das Statistische Bundesamt mit. Wie sieht es denn im Bayreuther Landkreis aus? Landratsamt-Sprecher Hannes Huttinger: Zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien lässt sich 11.12.2025 Region Bayreuth bekommt Fördermittel von Freistaat und Bund Die Region Bayreuth bekommt im kommenden Jahr wieder finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Das teilt der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl mit. Für die Stadt Bayreuth geht es um Schlüsselzuweisungen in Höhe von rund 23,7 Millionen Euro. In den Landkreis gehen insgesamt rund 65 Millionen Euro. Ein Teil davon ist für den Kreishaushalt bestimmt, ein weiterer Teil 28.10.2025 Geänderte Winteröffnungszeiten der Kompostieranlagen im Landkreis Bayreuth Die Öffnungszeiten der Kompostierungsanlagen Am Buchstein (bei Mistelbach), Bindlacher Berg und Pegnitz ändern sich in den Wintermonaten, ab November bis einschließlich März, wie folgt: Am Buchstein (01.11.2025 – 31.03.2026) Montag – Freitag 08:00 bis 15:45 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertag geschlossen. Am 24.12. und 31.12. hat die Anlage von 08:00 bis 11:45 Uhr geöffnet. Bindlacher Berg 22.10.2025 Stadt und Landkreis bekommen Unterstützung für das RIZ Das Regionale Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) bekommt zehn Millionen Euro Fördergeld vom Freistaat. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Urkunde am Mittwoch (22.10.) in Bayreuth an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann überreicht. Das RIZ fördere die Innovationskraft in der Region, so Aiwanger. Der OB ergänzt: Das Zentrum helfe Bayreuth dabei, Geschäftsmodelle und gute Ideen