Wilde Verfolgungsjagd durch Bayreuth - Polizei sucht Zeugen

04. Dezember 2025 , 14:12 Uhr

Ein 28-jähriger Autofahrer hat sich am Mittwochnachmittag (3.12.) in Bayreuth eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert – quer durch die Stadt. Eine Zivilstreife hatte ihn in der Königsallee kontrollieren wollen. Nachdem der Mann kurz angehalten hatte, gab er Gas und flüchtete. Mit dem schwarzen A5 ging es in haarsträubender Geschwindigkeit die Königsallee runter durch Dürschnitz – entgegen der Einbahnstraße. Ein Radfahrer hatte Glück und konnte gerade noch ausweichen. Ohne weiter auf den Verkehr zu achten, bog der 28-Jährige in die Wieland-Wagner-Straße ab und zwang einen anderen Autofahrer zur Vollbremsung. Die Verfolgungsjagd mit dem Auto endete in der Hammerstatt. Dann ging es zu Fuß weiter. Beamte des Zentralen Einsatzdienstes haben den Mann nach kurzer Fahndung schließlich festgenommen. Der Grund für die Flucht: der 28-Jährige hat keinen Führerschein. Gegen ihn laufen jetzt Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen und Gefährdung des Straßenverkehrs.

Wer von dem schwarzen Audi A5 am Mittwochnachmittag sonst noch gefährdet worden ist, soll sich bei der Polizei in Bayreuth melden!

mso

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Brand im ehemaligen Siemenswohnheim in Bad Berneck Im ehemaligen Siemenswohnheim in Bad Berneck ist am Montagnachmittag (26.1.) ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Ausgebrochen war das Feuer im Bereich eines Fahrstuhlschachts in dem leerstehenden Gebäude. Spurensicherer haben dort eine frisch benutzte Spraydose sichergestellt. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich zu melden. Passanten 23.01.2026 Radfahrerinnen mit Eisbrocken beworfen Mehr als „nur“ grober Unfug! Auf dem Uni-Radweg in Bayreuth haben ein paar Jugendliche eine vorbeifahrende Radlerin mit Schneebällen und Eisbrocken beworfen. Die 20-Jährige erlitt laut Polizei Verletzungen an Kopf und Oberschenkel. Das war am Dienstag (20.1.) – am Donnerstag (22.1.) hat die Geschädigte dort einen ähnlichen Vorfall beobachtet. Jetzt ein Zeugenaufruf. Am Dienstag waren 19.01.2026 Baby an Bord - BMW landet nach Verfolgungsjagd im Schnee Eine wilde Flucht vor der Polizei hat am späten Abend (18.1.) in Münchberg für einen 19-jährigen BMW-Fahrer im Schnee geendet. Er hatte sich einer Kontrolle entziehen wollen und war mit bis zu 170 Sachen in Richtung Helmbrechts davongerast. Die Fahrt ging durch enge Straßen, Gärten und Felder – in sehr hohem Tempo. Erst bei Selbitz 18.01.2026 Einbruchserie im Landkreis Kulmbach In den vergangenen Tagen hat es gleich vier Einbrüche und Einbruchsversuche in Einfamilienhäusern im Landkreis Kulmbach gegeben. Betroffen sind Neuenreuth am Main, Forstlahm, Windischenhaig und Ziegelhütten. Die Täter sind jeweils über Türen oder Terrassentüren gekommen, haben die Häuser durchsucht und Schäden im vierstelligen Bereich hinterlassen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. In Ziegelhütten blieb