Oktoberfest

Wiesn-Maß teurer: 16-Euro-Marke nicht gerissen

02. Juni 2026 , 13:05 Uhr

Wie erwartet: Das Bier auf dem Oktoberfest wird teurer. Dreieinhalb Monate vor dem Anstich hat die Stadt München die Preise bekanntgegeben. Ist der Anstieg moderat?

Wiesn-Gäste müssen auch in diesem Jahr für das Festbier tiefer in die Tasche greifen: Die Maß kostet laut Stadt München diesmal zwischen 14,80 Euro und 15,90 Euro – die Marke von 16 Euro für den Liter Festbier wurde damit nicht überschritten. 

Die Teuerung liege bei durchschnittlich 2,38 Prozent gegenüber dem Vorjahr, teilte die Stadt München mit. Im vergangenen Jahr reichte die Preisspanne von 14,50 bis 15,80 Euro. Der Bierpreis auf dem Oktoberfest ist alljährlich in München ein wichtiges Gesprächsthema – und zeitweilig auch ein Politikum.

Das Oktoberfestbier wird speziell für die Wiesn gebraut. Es hat mehr Stammwürze und einen höheren Alkoholgehalt als andere helle Biere.

Wie teuer werden andere Getränke?

Die Durchschnittspreise für alkoholfreie Getränke liegen bei 11,13 Euro für Tafelwasser (2025: 10,95 Euro), 12,84 Euro für Spezi (2025: 12,48 Euro) und 12,47 Euro für Limonade (2025: 12,11 Euro). Seit einigen Jahren gibt es auf dem Festgelände auch kostenloses Trinkwasser aus Brunnen.

Die Getränkepreise werden nicht von der Stadt München festgelegt. Sie prüft als Veranstalterin lediglich, ob die von den Wirten genannten Preise angemessen sind – und zieht dazu auch den Vergleich mit Preisen in den Gastwirtschaften in München heran. Diese Preise liegen beim Bier aktuell zwischen 7,70 und 13,40 Euro pro Liter Export.

Am 19. September heißt es auf der Theresienwiese wieder «Ozapft is». Bis zum 4. Oktober werden rund sechs Millionen Besucher erwartet.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2026 Wiesn-Bier teurer: Der Preis der Maß Drei Maß Bier können auf der Wiesn fast 50 Euro kosten. Auch Limo und Wasser werden teurer. Wo sich sparen lässt, wo Durst kostenlos gelöscht - und welche Gefahr unterschätzt wird. 21.05.2026 Wirt will weiter europaweite Vergabe der Wiesnzelte Nach einer ersten Niederlage will ein Münchner Wirt weiter für die europaweite Vergabe der begehrten Wiesnzelte kämpfen. Wie sind die nächsten Schritte? 20.05.2026 Königliche Satire: Wiesn-Musical feiert München-Premiere Von royaler Romanze bis Bierpreis-Debatte: «Oktoberfest A Musical» kommt nach München. Warum das satirische Stück zuerst in Berlin gespielt wurde und in München zuerst nicht so willkommen schien. 25.05.2026 Erlanger Bergkirchweih: Musikempfehlung beschäftigt Besucher Die Stadt wollte sensibilisieren, als sie den Wirten und Bands den Verzicht auf zwölf Songs nahelegte. Aufmerksamkeit hat sie damit definitiv erreicht. Wie die Stimmung «auf dem Berg» ist.