Wieder Wölfe jagen? Bundestag diskutiert

14. Januar 2026 , 17:48 Uhr

Der Bundestag hat darüber diskutiert, ob Wölfe jetzt wieder bejagt werden dürfen. Das planen SPD und Union. Sie wollen, dass vor allem Wölfe, die Weidetiere attackieren leichter abgeschossen werden können. Naturschützer warnen, dass das die Lage eher schlimmer machen könnte, Rudel destabilisiert werden und mehr Übergriffe passieren. In unserer Region lebt zum Beispiel ein Wolfsrudel am Kitschenrain westlich von Schnabelwaid. Theoretisch ist es aber überall möglich Wölfe zu finden, denn die Rudel bewegen sich in einem riesigen Radius. Das sogenannte Veldensteiner Rudel ist zum Beispiel mittlerweile gar nicht mehr so oft im Veldensteiner Forst, sagen die Bayerischen Staatsforsten. Auch einzelne Wölfe sind in unserer Region unterwegs. Reaktionen von Spaziergängern oder sonstigen Erholungssuchenden auf Wölfe haben die Bayerischen Staatsforsten im Bereich Pegnitz noch nie erhalten.
Die Wolfsentscheidung auf Bundesebene muss noch durch einige Gremien, eine endgültige Entscheidung gibt es noch nicht. Der Wolf galt in Deutschland lange als ausgestorben. Durch strenge Schutzmaßnahmen haben sich mittlerweile wieder 1.600 bis 3.000 Wölfe angesiedelt.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 Der Wolf kommt ins Jagdrecht Der Wolf wird künftig ins Jagdrecht aufgenommen: Der Bundesrat hat jetzt einem entsprechenden Gesetzentwurf zugestimmt. Damit kann auch Bayern Wolfsbestände künftig gezielter regulieren – vorausgesetzt, der Bestand gilt als stabil. Auch der Abschuss von Problemwölfen wird einfacher: zum Beispiel, wenn sie trotz Schutzmaßnahmen Nutztiere reißen. Hintergrund ist die steigende Zahl von Wolfsangriffen: Allein im vergangenen 23.12.2025 Nachwuchs in den oberfränkischen Wolfsterritorien Die Wölfe in Oberfranken haben Nachwuchs bekommen. Wie die Bezirksregierung meldet, sind im Fichtelgebirge und auch in der nördlichen Oberpfalz im Lauf des Sommers Wolfswelpen gesichtet worden. Auch im Territorium „Kitschenrain“ im südlichen Bayreuther Landkreis gab es – wie schon im Vojahr – Nachwuchs. Dafür sind die Wölfe aus dem Veldensteiner Forst offenbar nach Osten 10.12.2025 Ausschreitungen nach Spiel der Selber Wölfe gegen Memmingen - Polizei ermittelt Ein Eishockeyspiel mit Folgen: Ende November (30.11.) ist es bei einem Heimspiel der Selber Wölfe gegen Memmingen zu Ausschreitungen gekommen. Eine Fangruppe der Wölfe ist aggressiv geworden, hat Gästefans angegriffen und auch zwei Polizeibeamte durch Schläge verletzt. Jetzt haben Kripo und Staatsanwaltschaft Hof einen Ermittlungserfolg vermeldet. Drei Hauptverdächtige müssen sich jetzt wegen verschiedener Straftaten verantworten. 15.11.2025 Tigers gewinnen Derby: Wende im Schlussdrittel Die Bayreuth Tigers haben das Derby in Selb mit 3:2 gewonnen – trotz eines Schockstarts. Bereits nach 13 Sekunden lagen die Tigers hinten, doch Verelst hat im Powerplay ausgeglichen. In einem zerfahrenen Mittelabschnitt mit insgesamt 48 Strafminuten haben die Tigers erneut in Überzahl zum 2:2 getroffen. Im Schlussdrittel haben die Bayreuther dem Druck der Wölfe