Wieder viele Besucher am Ochsenkopf erwartet

18. Januar 2025 , 06:56 Uhr

Dieses Wochenende werden wieder viele Wintersportler am Ochsenkopf unterwegs sein. Was Seilbahnbetreiber, Skilehrer und die Gemeindeverwaltung in Bischofsgrün freut, sorgt beim Zweckverband unterdessen für Nachbesserungsbedarf. Auch hier sei man zwar sehr zufrieden, wie die Saison bis jetzt laufe, sagt Geschäftsleiter Markus Döhla. Trotzdem stößt der Ochsenkopf besonders an Wochenenden regelmäßig an die Belastungsgrenze:

Wir öffnen mittlerweile an Wochenenden und wenn viel los ist gleich ab 8:30 Uhr. Da können die Gäste kommen und ihre Tickets kaufen. Wir haben einen Onlineshop, den wir ständig überarbeiten. Wir haben die Pick-Up-Boxen, wo die Gäste ihre vorbestellten Tickets abholen können, um den Wintersportlern ein optimales Erlebnis bieten zu können.

Auch beim Parkplatz hat es einige Verbesserungen gegeben. Zusätzliche Einweiser behalten den Straßenverkehr im Auge. Außerdem soll ein neues Parksystem für mehr Verkehrsfluss und kürzere Wartezeiten sorgen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Maria Alm in Bischofsgrün soll größer werden Viele Besucher rund um den Ochsenkopf nutzen die Maria Alm auf der Nordseite als beliebte Einkehrmöglichkeit. Der Eigentümer plant jetzt, das Gebäude zu erweitern. Das war am Donnerstagabend (20.11.) Thema im Bischofsgrüner Gemeinderat. Die Alm soll einen festen Anbau aus Holz bekommen, außerdem ein überdachter Bereich für Gäste, der auch wettergeschützt sein soll. Die Gemeinde 10.11.2025 Ochsenkopf-Seilbahn wird fit für den Winter gemacht Die Sommersaison am Ochsenkopf ist zu Ende. Am Wochenende (9.11.) war der letzte Betriebstag für die Seilbahnen auf der Nord- und der Südseite. In den kommenden sechs Wochen bleiben alle Anlagen geschlossen. In dieser Zeit laufen sogenannte Revisionsarbeiten. Das heißt: Das Seilbahnteam macht die Anlage fit für den Winter. Markus Döhla vom zuständigen Zweckverband im 24.10.2025 Wintersaison am Ochsenkopf: Ochsenkopf-Plus Karte erhältlich Am 19. Dezember soll die Wintersaison am Ochsenkopf starten. Wer zum Skifahren kommen möchte, kann auch in diesem Jahr die Verbundkarte „Ochsenkopf-Plus“ nutzen. Die gibt es ab sofort zum Vorzugspreis, teilt die Tourismus GmbH Ochsenkopf mit. Wer die Karte vor dem 15. Dezember kauft, zahlt 299 Euro statt 349 Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahren 25.09.2025 Preise für Ochsenkopfseilbahn steigen leicht Die Preise für die Ochsenkopfseilbahn sollen leicht steigen. Das hat der Zweckverband zur Förderung des Tourismus und des Wintersports im Fichtelgebirge in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die allgemein gestiegenen Kosten bei Energie, Personal und Beschaffung haben eine geringfügige Preisanpassung notwendig gemacht, heißt es. So soll eine Karte für die Berg- oder Talfahrt pro Erwachsenen 11