Wiedemann hofft auf grünes Licht für Landratsamtserweiterung

27. Juni 2025 , 05:07 Uhr

Trotz enormen Sparzwangs will Landkreis-Chef Florian Wiedemann am Erweiterungsbau für das Bayreuther Landratsamt festhalten. Zuletzt hatte Kreisrat Hans Hümmer noch versucht, den Kreisausschuss zu überzeugen, die Planungen zu stoppen. Vielmehr sollte seiner Ansicht nach Personal abgebaut werden. Das kommt für den Landrat nicht infrage, wie er gegenüber Radio Mainwelle erklärt hat.

Weil wir viele Aufgaben mehr dazubekommen haben. Dafür braucht es eben auch Mitarbeiter, die diese Aufgaben bewältigen können, und eben auch den nötigen Platz. Wir haben uns verschiedene Varianten angeschaut und haben uns für die kleinste aller möglichen Varianten entschieden. Wir werden zusätzlich ein Desk-Sharing-Konzept aufstellen, dass wir möglichst wenige Büroarbeitsplätze brauchen.

Die Erweiterung des Landratsamts ist am Freitag (27.6.) noch einmal Thema im Kreistag. Wiedemann sagt, er hoffe auf grünes Licht für die Vergabe der weiteren Planungen.

Außerdem wird sich der Kreistag abschließend mit dem Kooperationsvertrag zwischen Stadt und Landkreis Bayreuth zum Regionalen Innovations- und Gründerzentrum RIZ befassen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 "Ehre wem Ehre gebührt" - Landrat zeichnet verdiente Ehrenamtliche aus Sie kümmern sich um das Vereinsleben ihrer Gemeinde, engagieren sich für Hilfsorganisationen oder machen sich für den Umweltschutz stark – und das alles ehrenamtlich. Landrat Florian Wiedemann hat jetzt 15 Leute bei einem Ehrungsabend im Landratsamt ausgezeichnet: Ida Pöhner ist aus dem Vereinsleben der Gemeinde Heinersreuth nicht wegzudenken. Seit nahezu 35 Jahren ist sie im 30.06.2025 Landratsamt: Kreistag steht hinter Erweiterungsplänen Das Hin und Her bei der Frage nach dem Erweiterungsbau für das Bayreuther Landratsamt ist beendet. Der Kreistag hat sich in seiner letzten Sitzung abschließend hinter das Vorhaben gestellt. Den Antrag von Kreisrat Hans Hümmer, die Planungen zu stoppen, hat das Gremium abgelehnt. Wenige Tage zuvor hatte der Kreisausschuss einen entsprechenden Beschluss empfohlen. Der Erweiterungsbau 27.06.2025 Grünes Licht für RIZ-Kooperation - jetzt wird unterschrieben Die Realisierung des Regionalen Innovations- und Gründerzentrums nimmt an Fahrt auf. Sowohl der Bayreuther Stadtrat als auch der Kreistag im Landratsamt haben grünes Licht für den Vertragsabschluss zur Beteiligung am RIZ gegeben. Damit kann es jetzt losgehen. Das Gründerzentrum soll jungen Unternehmen und innovativen Ideen ein Zuhause geben und die ganze Region wirtschaftlich nach vorne 23.06.2025 Kreisausschuss stellt Weichen für Regionales Gründerzentrum (RIZ) Beim Projekt „Regionales Innovations- und Gründerzentrum“ (RIZ) will der Bayreuther Landkreis wieder mitmischen. Nach einer langen Diskussion im Landratsamt hat sich der Kreisausschuss am Nachmittag (23.6.) dazu durchgerungen, eine Partnerschaft mit der Stadt einzugehen. Trotz Sparzwangs sieht die Mehrheit des Ausschusses im RIZ große Chancen, um die Wirtschaft im Landkreis anzukurbeln und mittelfristig höhere Einnahmen