Wie können unbegleitete minderjährige Geflüchtete im Landkreis untergebracht werden?

10. Mai 2023 , 11:33 Uhr

Wie werden unbegleitete Jugendliche aus dem Ausland künftig untergebracht? Darüber hat heute (10.5.) der Jugendhilfeausschuss des Bayreuther Landratsamtes gesprochen. Denn, die aktuelle Einrichtung in Creußen mit 14 Plätzen ist fast voll und gilt aktuell noch als Notunterbringung – bedient also nur die Mindeststandards wie ein Security Dienst vor Ort und Betreuungspersonal für ein paar Stunden am Tag. Laut Bayerischer Staatsregierung ist eine Notunterbringung aber nur noch bis September möglich, danach soll die Einrichtung zu einem regulären Wohnheim für unbegleitete Jugendliche umgewandelt werden. Die Frage, wer bezahlt und was das kostet, ist noch offen. Der stellvertretende Landrat Klaus Bauer sagt aber ganz eindeutig: Dafür sei der Landkreis nicht zuständig, das müsse der Freistaat machen.

Zusätzlich könnte noch dazukommen, dass die Quote angehoben wird, wie viele minderjährige Flüchtlinge der Landkreis Bayreuth aufnehmen muss. Mehr Platz müsse also auch noch her.

sir

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Erhöhte Kita-Gebühren in Bayreuth: Eltern sollen besser eingebunden werden Dass die Kita-Gebühren in Bayreuth ab September ansteigen sollen, hat bei vielen Eltern in Bayreuth für Unmut gesorgt. Ende April hat sich auch der Stadtrat nochmal mit dem Thema befasst. Grund war eine Anfrage des 2. Bürgermeisters Andreas Zippel zu den Gründen der Erhöhung. Nächste Woche sind die Kita-Gebühren wieder Thema im Rathaus. Geplant ist 04.05.2024 Europawahl: 55.000 Wahlberechtigte in Bayreuth Am 9. Juni ist Europawahl. Mittlerweile hängen an vielen Orten in der Region auch schon die ersten Wahlplakate. Seit dieser Woche läuft auch die Zustellung der Wahlbenachrichtigungen. In der Stadt Bayreuth sind es etwa 55.000 Wahlbenachrichtigungen, die die Post zustellt. Bis zum 19. Mai sollten alle wahlberechtigten Bürger die Benachrichtigung bekommen haben. Ein Novum bei 04.05.2024 Med-Center in der Spinnerei gehört bald zum Klinikum Das Med-Center an der Spinnerei gehört bald zum Bayreuther Klinikum. Wie gestern (3.5.) nach einer Sondersitzung des Aufsichtsrates und des Zweckverbands bekannt wurde, hat das Klinikum das Med-Center vom letzten Betreiber, der Med-360-Grad-Gruppe aus Leverkusen, gekauft. Für das Klinikum ist das Med-Center mit seinen rund 6 Kassensitzen als medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) eine wichtige Ergänzung, sagt 03.05.2024 800 Millionen Euro für bauliche Erneuerung des Klinikums Bayreuth Dem Klinikum Bayreuth steht in den nächsten Jahren eine komplette bauliche Erneuerung bevor. Das haben der Aufsichtsrat des Krankenhauses und der zuständige Zweckverband jetzt beschlossen. Die Maßnahme wird voraussichtlich rund 800 Millionen Euro kosten. Am Roten Hügel soll im ersten Abschnitt ein neues Operationszentrum mit zwölf OP-Sälen entstehen. Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Ebersberger: „Also wir