Wie entwickelt sich die Energiezukunft in Oberfranken Ost?

21. April 2026 , 04:52 Uhr

Wie entwickelt sich der Energiebedarf in Oberfranken Ost bis zum Jahr 2040? Das Thema stand am Nachmittag auf der Tagesordnung des Ausschusses für Klima, Umwelt und Landwirtschaft im Landratsamt. Der Leiter des Klimaschutzmangagments des Landkreises Bernd Rothhammel hat die entwickelten Energieszenarien vorgestellt. Der Bedarf an Energie wird voraussichtlich zunehmen. Grund hierfür sind mehr installierete Wärmepumpen und Elektroautos. Künftig müssen Maßnahmen konzipiert werden, um mehr Strom transformieren zu können. Ein Teil des selbst erzeugten Stroms im Landkreis Bayreuth könnte in Wasserstoff umgewandelt werden. Außerdem müssten bessere Speichermöglichkeiten entstehen.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Energiezukunft Oberfranken-Ost: Zwischenstand des Gemeinschaftsprojekts Eine nachhaltige, bezahlbare und regionale Energieversorgung für Oberfranken ist das Ziel des Projekts „Energiezukunft Oberfranken-Ost“. An dem sind die Landkreise Bayreuth, Kulmbach, Wunsiedel und Hof, und die Städte Bayreuth und Hof beteiligt. Jetzt hat es einen Zwischenbericht gegeben. Die Projektteilnehmer wollen die Potenziale für erneuerbare Energien in der Region ausloten. Ziel ist es, ein Szenario 18.11.2025 Energiezukunft Oberfranken-Ost: Zwischenstand bei Gemeinschaftsprojekt Die Energieversorgung hier in der Region nachhaltig, bezahlbar und regional gestalten. Das ist das Ziel des Projekts „Energiezukunft Oberfranken-Ost“. Daran beteiligt sind Stadt und Landkreis Bayreuth, außerdem die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof. Jetzt hat es einen Zwischenstand gegeben. Bürgermeister aus der Region wünschen sich vor allem verlässliche Rahmenbedingungen von der Politik. 19.06.2026 Bayerischer Bauernverband Oberfranken und oberfränkischen Öko-Modellregionen: engere Zusammenarbeit geplant Der Bayerische Bauernverband Oberfranken und die oberfränkischen Öko-Modellregionen wollen künftig enger zusammenarbeiten. Bei einem Treffen in Bamberg ging es unter anderem um regionale Lebensmittel, Bio-Betriebe und Bildungsarbeit im ländlichen Raum. Thema war auch die schwierige Lage vieler Bio-Milchviehbetriebe in Franken, vor allem wegen der vorgeschriebenen Weidehaltung bei engen Ortslagen. Gemeinsame Interessen sehen Bauernverband und Öko-Modellregionen 17.06.2026 Oberfranken will stark bleiben: 1. Innovationskongress auf Schloss Thurnau Oberfranken gehört zu den stärksten Innovationsregionen in Deutschland. Das soll auch so bleiben. Deshalb hatte die Inititiative Oberfranken Offensiv über 150 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung auf Schloss Thurnau zum 1.Oberfränkischen Innovationskongress eingeladen, um neue Wege vorzustellen und zu diskutieren. Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm: „Wir haben hier vor allem eine starke Wirtschaft, wir