Weltcup

Wetter-Kapriolen: Biathlon-Rennen in Oberhof verschoben

07. Januar 2026 , 12:29 Uhr

Der Wind weht schon kräftig in der Oberhofer Biathlon-Arena. Und das Wetter soll noch unbeständiger werden. Deshalb ziehen die Organisatoren den Frauen-Sprint vor.

Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon-Weltcup in Oberhof verändert. Weil für Freitag unbeständiges Wetter vorhergesagt wird, finden am Donnerstag nun beide Sprintrennen statt. 

Das ursprünglich für Freitag geplante Frauen-Rennen wurde um einen Tag nach vorn geschoben und wird nun um 14.15 Uhr (ARD und Eurosport) ausgetragen. Um diese Zeit sollten eigentlich die Männer laufen. Ihr Wettkampf wird jetzt um 11.30 Uhr gestartet. Damit haben die Skijägerinnen und Skijäger am Freitag einen Ruhetag.

In Oberhof gab es auch in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem Wetter. Zu dieser Jahreszeit sind die Bedingungen oft widrig, neben Plusgraden gibt es auch oft Nebel, Wind und zu wenig Schnee. 

Diesmal liegen die Temperaturen deutlich im Minusbereich, sodass die Schneebedingungen sehr gut sind. Der Wind könnte aber wieder zum Problem werden.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Deutsche Biathletinnen Staffel-Dritte in Oberhof Die deutschen Skijägerinnen geraten in der Staffel schnell ins Hintertreffen. Doch dann leitet Hettich-Walz die Verfolgungsjagd ein. Und am Ende wird gejubelt. 10.01.2026 Deutsche Biathleten enttäuschen in Verfolgung von Oberhof Philipp Nawrath geht als Zweiter ins Rennen. Doch wie seine Kollegen patzt er zu oft am Schießstand. Teamkollege Philipp Horn fiel erkrankt aus. Ein Italiener feiert. 08.01.2026 Biathletin Franziska Preuß in Oberhof Sprint-Fünfte Die deutschen Biathletinnen warten weiter auf einen Einzel-Podestplatz im Olympia-Winter. Beim Weltcup in Oberhof kommen Franziska Preuß und Janina Hettich-Walz in die Top 6. Eine Schwedin siegt. 08.01.2026 Emotionaler Sieg: Giacomel widmet Erfolg gestorbenem Freund Vor gut zwei Wochen stirbt Sivert Bakken unerwartet. Der Sprint zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Oberhof steht emotional ganz im Zeichen des Norwegers - besonders durch den Sieger.