Weniger neue Straßen – dafür mehr Baustellen zum Reparieren

04. Mai 2026 , 14:33 Uhr

In Bayern steht der Straßenbau vor einem Kurswechsel. Statt immer neuer Projekte setzt die Staatsregierung jetzt stärker auf Sanierung. Das teilt der Bayreuther Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent mit. Von ursprünglich 666 geplanten Neu- und Ausbauvorhaben würden nur noch rund 150 übrigbleiben. Auch im Landkreis Bayreuth seien mehrere Projekte gestrichen – zum Beispiel in Bindlach, Unterschwarzach bei Creußen und Mistelbach. Pargent spricht von einem wichtigen Schritt: Weniger Neubau spare Geld, schone die Natur und verbessere langfristig die Straßenqualität. Der Fokus liege jetzt darauf, bestehende Straßen und Brücken zu erneuern.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Tim Pargent kritisiert Verzögerungen der Franken-Sachsen-Magistrale Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale braucht jetzt konkrete Schritte. Das fordert Grünen-Landtagsabgeordneter Tim Pargent. Der Bund habe bislang keinen Planungsauftrag an die DB InfraGO erteilt. Damit droht sich die Umsetzung weiter zu verzögern. „Die Bundesregierung muss jetzt endlich ihre Blockade der Franken-Sachsen-Magistrale aufgeben. Die Menschen in Oberfranken müssen mit der aktuellen Streckensperrung viel erdulden und haben 19.06.2026 Bayreuther Landkreis-Bürgermeister ziehen an einem Strang Große Einigkeit im Landkreis Bayreuth. Die 33 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben sich im Bindlacher Rathaus zur ersten Sitzung ihres Kreisverbandes im Bayerischen Gemeindetag getroffen. Dabei wurden Eckersdorfs Bürgermeisterin Sybille Pichl als Vorsitzende und Bindlachs Bürgermeister Christian Brunner als Stellvertreter im Amt bestätigt. Auch die weiteren Mitglieder des Vorstands wurden neu gewählt. Pichl betonte: Es gebe 14.06.2026 Motorradfahrerin nach Sturz leicht verletzt Eine Motorradfahrerin hat sich am Wochenende (13. / 14.06.) bei einem Sturz mit ihrer Maschine leicht verletzt. Das berichtet die Polizei. Die Frau habe in der Nähe von Bindlach wegen eines Fahrfehlers die Korntrolle über ihr Motorrad verloren, sei gestürzt und nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dabei habe sie sich Prellungen und Schürfwunden zugezogen, 06.06.2026 2. Auflage des Klößfest-Gottesdiensts in Bindlach Auch in diesem Jahr wird es zum Mainwelle-Klößfest in Bindlach einen Gottesdienst unter freiem Himmel geben. Am Sonntag (7.6.) um 10 Uhr auf der Festwiese am Steig. Mit dabei: Pfarrer Edmund Grömer. Wir werden einen Gottesdienst feiern, einen ordentlichen schönen Freiluft-Gottesdienst und da freue ich mich schon drauf. Ist immer eine spannende Sache, wenn man