Weniger Blutspender wegen Winterwetter - Bayern aber noch stabil

15. Januar 2026 , 05:03 Uhr

Das Deutsche Rote Kreuz schlägt Alarm: Es werden dringend Blutspenden gebraucht. Wegen des Winterwetters sind viel weniger Blutspender gekommen als sonst. Bei einigen Blutgruppen reichen die Lagerbestände mancherorts nur noch für einen Tag, heißt es. Die Situation in Bayern ist im Vergleich zu anderen Bundesländern aber stabil, sagt Matthias Freund vom Blutspendedienst in Bayreuth. Trotzdem merkt man auch hier:

Nach dem Jahreswechsel und diesen ganzen Feiertagen hat unser Puffer, den wir an Blutkonserven immer haben, schon etwas abgenommen. Auch das Wetter diese Woche hat man gemerkt, zum Beispiel am Montag durch das Blitzeis. In Hof zum Beispiel kommen sonst etwa 220 Spender, jetzt waren es nur 160. Da kann man wirklich froh sein, dass es zumindest diese 160 waren.

Vor allem Erstspender werden aber immer gesucht. Denn jährlich sind zehn Prozent neue Spender nötig, um Ausfälle aufzufangen.

 

Die nächsten Blutspendetermine in der Region:

Landkreis Bayreuth: Pegnitz, Wiesweiherhalle, Donnerstag, 29.01., 15 bis 20 Uhr
Bayreuth Stadt: Hindenburgstraße, BRK, 10.02., 14 bis 19 Uhr (immer 2. Dienstag im Monat)

Mehr Infos hier: https://www.brk-bayreuth.de/mitwirken-spenden/blutspende/
Mehr Termine hier: https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine?term=91257+PEGNITZ

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Blutspendeaktion des BRK - Erstspender dürfen umsonst auf den Ochsenkopf Während der Sommerferien melden sich immer weniger Menschen für eine Blutspende. Viele sind im Urlaub und auch das schöne Wetter lässt das Spendeaufkommen sinken. Dabei braucht es bayernweit rund 2.000 Blutspenden, und zwar pro Tag. Ein besonderes Angebot gibt es zur Zeit am Ochsenkopf. Wer sich als Erstspender beim BRK meldet, bekommt eine kostenlose Gondelfahrt 11.07.2025 Festspielorchester geht zur Blutspende - BRK informiert über weitere Termine Die Vorbereitungen für die Bayreuther Festspiele laufen, am Sonntag (13.7.) starten die Generalproben. Viele Künstlerinnen und Künstler sind bereits jetzt in Bayreuth und haben sich zwischen den Proben Zeit genommen für eine Blutspende. Das BRK in Bayreuth berichtet. 25 Musiker des Festspielorchesters haben das Rotkreuzhaus Bayreuth besucht und durch ihre Spende dabei geholfen, schwer kranken 13.06.2025 15.000 Konserven täglich benötigt - Weltblutspendetag am Samstag Wer Blut spendet, kann Leben retten! Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutkonserven gebraucht – für Operationen, Krebstherapien und nach schweren Unfällen. Der Weltblutspendetag am Samstag (14.6.) soll auf die Bedeutung dieser Spenden aufmerksam machen. Gerade in den Sommermonaten beobachten Experten, dass die Spendenbereitschaft aufgrund der Ferienzeit sinkt. Patrick Nohe vom BRK-Blutspendedienst: Vor allem im 28.01.2026 Modernste, digitale Technik für Altstadtpark-Bewohner Seniorinnen und Senioren treffen auf modernste, digitale Technik – im Bayreuther BRK Altstadtpark. Dort gibt es jetzt digitale Gesundheitsspiegel. Diese interaktiven Bildschirme bringen Bewegung, Gedächtnistraining und Musik direkt zu den Bewohnern – einfach per Touchscreen. Die Spiegel helfen bei Gymnastik, Konzentrationsspielen und Aktivierung, auch speziell für Demenz- und Palliativpflege. Gleichzeitig entlasten sie das Pflegepersonal im