Megan Rapinoe und Sue Bird

«Weiter füreinander da»: Vorzeige-Sportpaar trennt sich

18. April 2026 , 12:10 Uhr

Auf besondere Weise erklären die Sport-Idole Megan Rapinoe und Sue Bird, dass sie kein Paar mehr sind. Auch ein gemeinsames Projekt endet.

Sie galten als eines der Vorzeige-Paare im Sport, jetzt gehen Fußball-Idol Megan Rapinoe (40) und Basketball-Legende Sue Bird (45) getrennte Wege. Die Nachricht vom Ende ihrer zehn Jahre dauernden Liebesbeziehung verkündeten die beiden US-Topstars auf besondere Weise. In ihrem gemeinsamen Podcast «A Touch More» wendeten sich die beiden mit einer emotionalen Erklärung an ihre Fans.

«Es ist eine Entscheidung, die wir gemeinsam getroffen haben. Wir werden weiterhin für euch alle und füreinander da sein. Es wird nur ein bisschen anders aussehen und sich anders anfühlen», sagte Rapinoe. Die ehemalige Weltfußballerin gilt auch mit ihrem politischen Engagement für Gleichberechtigung und gegen Rassismus als Vorbild. Sie hatte als erste prominente US-Fußballerin 2012 öffentlich über ihre Homosexualität gesprochen.

«Unser ganzes Leben miteinander geteilt»

Die fünfmalige Olympiasiegerin Bird, die als eine der besten Basketballerinnen der Geschichte gilt, hatte sich 2017 geoutet und die Beziehung zu Rapinoe bestätigt. 2020 verlobten sich die beiden, geheiratet haben sie danach nicht. «Wir haben so viel von unserem Leben, so viel von unserer Beziehung mit euch geteilt, deshalb wollten wir hierherkommen und auch das mit euch teilen», sagte die 45-Jährige nun, als das Paar seine Trennung bekanntgab. 

«Wir entwickeln uns wirklich zu etwas Neuem – füreinander, für uns selbst und für euch alle», fügte Bird hinzu. Den gemeinsamen Podcast wollen sie nach sechs Spezialfolgen auslaufen lassen. Auf Instagram schrieben Bird und Rapinoe in einer gemeinsamen Erklärung: «Wir haben in den letzten zehn Jahren unser ganzes Leben miteinander geteilt, in großen wie in stillen Momenten, und das ist etwas, das wir immer in uns tragen werden.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 Nancy Sinatra kritisiert Trump für das Posten von «My Way» Die US-Sängerin sieht das Schaffen ihres Vaters Frank Sinatra offenbar bei US-Präsident Donald Trump nicht gut gewürdigt. Auf einen Post des Klassikers «My Way» reagiert sie mit drastischen Worten. 20.04.2026 Justin Bieber überrascht Billie Eilish bei Coachella Justin Bieber holt beim Coachella-Festival Billie Eilish auf die Bühne. Sie ist sichtlich gerührt, als er ihr ein Ständchen singt. 19.04.2026 Mutter erschoss Vater: Theron «nicht verfolgt» davon Dass ihre Mutter einst aus Notwehr ihren alkoholkranken Vater erschoss, darüber hat die Schauspielerin Charlize Theron schon immer offen gesprochen - um sich und anderen zu helfen, wie sie jetzt sagt. 19.04.2026 US-Schauspieler Justin Theroux erstmals Vater geworden Der Ex-Mann von US-Schauspielerin Jennifer Aniston hatte vergangenes Jahr die Schauspielerin Nicole Brydon Bloom geheiratet. Jetzt hat das Paar einen Sohn bekommen.