Weihnachtsmärkte verschärfen Sicherheitsmaßnahmen - und bezahlen dafür

05. November 2025 , 20:07 Uhr

In ein paar Wochen beginnen viele Weihnachtsmärkte. Doch manche sagen in Deutschland aktuell ab. Der Grund dafür sind zu hohe Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen. Zum Beispiel Overath – eine Stadt in NRW – kann die Kosten nicht mehr tragen. Bei uns in Bayreuth gibt es zum Glück keine Absagen. Der Christkindlesmarkt beginnt am 24. November. Änderungen und höhere Kosten beim Sicherheitskonzept gibt es aber auch hier. Joachim Oppold, Pressesprecher der Stadt Bayreuth:

So sind im Gegensatz zu den vergangenen Jahren sämtliche Zufahrten zum Marktgelände jetzt vollständig gesperrt und dürfen nur durch Feuerwehr und Einsatzfahrzeuge von Polizei oder rotem Kreuz passiert werden. Außerdem kommen die bereits bekannten Sperrvorrichtungen zum Einsatz. Und es wird täglich ab 16 Uhr ein Sicherheitsdienst den Markt bestreifen. 

Die Kosten dafür trägt alle die Stadt selbst. Dieses Jahr hat Bayreuth bereits rund 280.000 Euro in neue Sicherheitsvorkehrungen investiert. Davon haben sie unter anderem die neuen Absperr-Pollern gekauft.

Auch die Gemeinden im Landkreis Bayreuth müssen die Sicherheitsmaßnahmen verschärfen. Unter anderem der Winterzauber in Pottenstein. Bürgermeister Christian Weber lässt sich davon aber nicht unterkriegen:

Die Weihnachtsmärkte sind Traditionsveranstaltungen und die gehören halt zur Weihnachtszeit auch einfach dazu. Bürokratie, auch die höheren Ansprüche und gestiegene Anforderungen bei den Sicherheitsmaßnahmen kosten natürlich auch mehr Geld. Aber durch den gesellschaftlichen Mehrwert lohnt sich ein Weihnachtsmarkt für die örtliche Gemeinschaft immer. Und von Angst und Auflagen sollten wir uns das auch nicht nehmen lassen.

Die Stadt Pottenstein legt die höheren Sicherheitskosten auf die Standgebühr um. Trotzdem haben sich in diesem Jahr noch mehr Schausteller mit einem Stand angemeldet, als im Vorjahr. Der Winterzauber findet am ersten Adventswochenende statt.

me

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Großer Frühjahrs-Flohmarkt auf dem Bayreuther Volksfestplatz Bestes Frühlingswetter am Wochenende in Bayreuth – und passend dazu ist am Samstag und Sonntag (2. und 3.5.) großer Frühjahrs-Flohmarkt auf dem Volksfestplatz. Zahlreiche Verkäufer bieten Kleidung, Geschirr, Spielzeug, Bücher, alte Schallplatten sowie Sammlerstücke und Raritäten an. Der Frühjahrsflohmarkt hat heute und morgen von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH 30.04.2026 Straßensperrungen in Bayreuth Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich ab Montag (4. Mai) auf gleich mehrere Einschränkungen einstellen. Zum einen ist die Jean-Paul-Straße dicht: Im Bereich der Hausnummer 6 ist bis 13. Mai komplett gesperrt. Grund ist die Erneuerung eines Wasseranschlusses. Eine Umleitung ist ausgeschildert, Anlieger kommen bis zur Baustelle durch. Und parallel wird die Spitzwegstraße wird zur Einbahnstraße: 30.04.2026 Immer mehr Arbeitsplätze in Bayreuth Seit 2019 sind in der Stadt 3.603 neue Jobs entstanden – insgesamt über 51.000. Im Landkreis bleibt die Zahl mit rund 24.000 nahezu konstant. Die Stellen in Industrie und bei Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sind weniger geworden, aber andere Branchen gleichen das aus: Für Wachstum sorgen Dienstleistungen, Bildung und öffentliche Verwaltung. Besonders stark sind wissenschaftliche und 30.04.2026 Neuer Mietspiegel für Bayreuth Neuer Mietspiegel für Bayreuth! Die Stadt Bayreuth hat ab morgen (01.05.) einen neuen qualifizierten Mietspiegel. Er gilt bis Ende April 2028 und sorgt für mehr Transparenz bei Mieten. Die durchschnittliche Nettokaltmiete liegt aktuell bei 8,24 Euro pro Quadratmeter. 2024 war er noch bei 8,02 Euro. Der Mietspiegel ist auch Grundlage für die Mietpreisbremse – neue